Lüneburg St. Johannis, Taufen nach 1883

Hallo, ich habe von einer Person ein Geburtsdatum 1884 in Lüneburg von der Meldekarte seines späteren Wohnortes. Ich wollte die Taufe suchen, weil mir noch Informationen fehlen - aber bei St. Johannis geht es nur bis 1883. Gibt es keine späteren Bücher oder kommen sie noch oder werden sie nicht online gestellt?
 
Guten Abend.

Auf der Internetseite des zuständigen Landeskirchlichen Archivs Hannover ist zu lesen:

...Unser Ziel ist es, alle Kirchenbücher aus der Zeit vor 1875 auf der Basis der Mikroverfilmungen zu digitalisieren und in ARCHION bereitzustellen....

Quelle: https://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung

Sollte man diesen Grundsatz nicht zwischenzeitlich verändert haben, dürfte nicht mit der Bereitstellung weiterer / späterer Jahre zu rechnen sein.

BG
 
Danke für die schnelle Antwort! Die sind also von der strengen Sorte, nach dem Motto: die späteren Jahre gibts doch im Standesamt oder Archiv. Was das für Forschende bedeutet, die weit weg wohnen, daran denken sie nicht. Zivilstandsregister sind ja selten online.
 
Doch, doch, die denken daran und mit strenger Sorte hat es nichts zu tun. Die getroffene Entscheidung beschleunigt das Digitalisieren und Onlinestellen der älteren Kirchenbücher vor 1875, da die jüngeren sehr viel umfangreicher pro Eintragung sind, die Zahl der Eintragungen pro Zeitraum mit der zunehmenden Bevölkerung um 1900 erheblich steigt, in größeren Städten deutlich mehr neu gegründete Kirchspiele berücksichtigt werden müssen und die Nachfrage durch Forscher vergleichsweise geringer ist. Außerdem gibt es da keine Alleinstellungsmerkmale durch Archion, anders als bei vielen älteren Kirchenbüchern, da viele Standesamtsregister online gestellt wurden.

Zumindest gesprächsweise wird angedeutet, die jüngeren Kirchenbücher kämen eventuell noch dran, wenn alles andere fertig ist, die Nachfrage noch vorhanden und Geld übrig ist. Das wäre dann aber erst in fernerer Zukunft, vielleicht ab etwa 2040 denkbar.

Insgesamt wäre es effektiver, alles gleich durchzuziehen. Dafür haben sich andere Archive entschieden, bei denen es dafür geographisch länger dauert.

Viel Erfolg, Tonx
 
Zumindest gesprächsweise wird angedeutet, die jüngeren Kirchenbücher kämen eventuell noch dran, wenn alles andere fertig ist, die Nachfrage noch vorhanden und Geld übrig ist. Das wäre dann aber erst in fernerer Zukunft, vielleicht ab etwa 2040 denkbar.

Guter Hinweis, danke dafür.

Eine Wartezeit von ca. 15 Jahren, nebst den vielen "wenn Prämissen" wäre mir persönlich effektiv zu lange, wenn ich heute wie in diesem Beispiel z.B. über das sehr freundliche und stets hilfbereite Stadtarchiv Lüneburg eine verläßliche, zeitnahe Klärung meiner Fragen herbeiführen kann.

BG
 
wenn ich heute wie in diesem Beispiel z.B. über das sehr freundliche und stets hilfbereite Stadtarchiv Lüneburg eine verläßliche, zeitnahe Klärung meiner Fragen herbeiführen kann.
Sucht dieses Stadtarchiv etwa auch mal eine Geburtsurkunde raus und schickt einen Scan per Mail? Das wäre ja wirklich eine große Hilfsbereitschaft.

Grüße,
Begonia
 
Sucht dieses Stadtarchiv etwa auch mal eine Geburtsurkunde raus und schickt einen Scan per Mail? Das wäre ja wirklich eine große Hilfsbereitschaft.

Grüße,
Begonia

Aber sicher.

Stellen Sie eine präzise Anfrage, um den Suchaufwand so gering wie möglich zu halten.

Bestellen Sie eine einfache(!) Kopie der Geburtsurkunde - Zusendung als Scan per Mail - nicht vergessen vorab(!) nach den entstehenden Kosten zu fragen.

Kontaktdaten hier

....unter "Benutzung und Lesesaal"

BG und viel Erfolg, Vera
 
Zurück
Oben