Kreise? auf der Karte Niedersachsen unter Archive

Guten Abend!

Was sollen denn diese eigenartigen und völlig übeflüssigen Kreise auf dieser Karte bedeuten? Also wirklich, liebes Archion Team, und dann auch noch ohne jegliche geografischen Kenntnisse! Wer hat sich denn das ausgedacht?

Gruß, Ursula
 
Danke! Und welchen Sinn macht es, dass ich den Standort des Archivs kenne? Aber wenn jemand meint, es sei wichtig, dann sollten die Stecknadeln auch dort angebracht werden, wo sie hingehören. Ich wusste nämlich bisher nicht, dass Hannovers Mitte an der Landesgrenze Nds./NRW oder BS südlich von Hannover liegt. Und Hildesheim gehört wohl auch in eine andere Gegend als die Stecknadel aussagt.
Gruß, Ursula
 
Nun ja, dargestellt sind angabegemäß die "einliefernden" Archive ----

z.B. das Landesarchiv Niedersachsen, Standort Bückeburg, direkt an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen,
oder das Landeskirchliche Archiv Braunschweig am Standort Wolfenbüttel, südöstlich von Hannover


Was aber in der Tat fehlerhaft ist, ist der "Tooltip", der erscheint, wenn man z.B. mit der Mouse auf die beiden südlichsten Archivstandorte zeigt, da sind nämlich Wolfenbüttel (südöstlich von Hannover) und Hildesheim (südlich von Hannover) vertauscht.

Das muß in der Tat berichtigt werden. Eine entsprechende Meldung an Archion ist bereits erfolgt.

Vielen Dank fürs genaue Hinschauen ;) und BG,
Vera
 
Danke Vera,

diesen Hinweis hätte ich natürlich selbst weiterleiten können:). Aber mir ist der Sinn dieser Stecknadeln einfach nicht klar.

Und woher weiß ich, dass es sich um die Abteilung Bückeburg handeln soll? Bei mir steht nur Niedersächsisches Landesarchiv, und dieses befindet sich mitten in Hannover. Die anderen 8 Abteilungen des Landesarchives sollten dann auch so benannt werden.

Schönen Tag noch,
Ursula
 
Von den Standorten des Niedersächsischen Landesarchivs kooperiert aber seit relativ kurzer Zeit und nur und ausschließlich der aus historischen Gründen mit vielen schaumburg-lippischen Kirchenbüchern befasste Standort Bückeburg, was ein tolles Verhandlungsergebnis ist. Alle anderen Standorte des Niedersächsischen Landesarchivs lehnen eine Kooperation mit Archion bisher ab, unter anderem auch Wolfenbüttel, Hannover und Stade. Das kann man an den Kirchenbüchern ziemlich leicht erkennen. Insoweit ist die Karte schon korrekt. Natürlich dürften weitere Gespräche laufen. Die Beschriftung und manches andere dürfte weniger für uns Nutzer und mehr der Taktik geschuldet sein. Vielleicht hilft es dabei. Wo Bückeburg liegt, weiß ich auch so.

Gruß, Tonx
 
Was aber in der Tat fehlerhaft ist, ist der "Tooltip", der erscheint, wenn man z.B. mit der Mouse auf die beiden südlichsten Archivstandorte zeigt, da sind nämlich Wolfenbüttel (südöstlich von Hannover) und Hildesheim (südlich von Hannover) vertauscht.

Das muß in der Tat berichtigt werden. Eine entsprechende Meldung an Archion ist bereits erfolgt.

ist korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben