Krüger, Gottfried geboren 1860 zu Treplin, wohnhaft Briesen / Sieversdorf. Frau: Aima Krüger, geborene Koppe. Trauzeuge Karl Krüger, Arbeiter

Suche dringend zu Ahnenforschung die Geburtsurkunde von Krüger, Gottfried geboren 1860 zu Treplin, wohnhaft Briesen / Sieversdorf. Frau: Aima Krüger, geborene Koppe. Trauzeuge Karl Krüger, Arbeiter und Wilhelm Karl Meiszner (Meißner)
 
Nur als evtl. Hilfe:
Bei Archion sind Kirchenbücher von einem Ort Treplin online einsehbar;
ob dieses Treplin dasjenige ist, das Sie suchen, weiß ich nicht.
In dem hier online gestellten Buch ist unter den Taufen 1864
ein Kind Krüger eingetragen (Vorname aber Carl Friedrich Wilhelm)-
allerdings steht dort * 1857 (?)
das hieße, das Kind wäre erst im Alter von 7 Jahren getauft worden.
(Der Name Koppe kommt auch im Buch vor - ob im Zusammenhang als Mutter von
Ihrem gesuchten Gottfried - habe ich nicht anchgesehen).
Falls es eine Spur für Sie sein könnte, müßten Sie das Buch einmal weiter durchsehen -
oder hier kommen gleich andere Helfer.

VG.
 
Nachtrag: Der Vater vom in voriger Info genannten Kind Carl Friedrich Wilhelm
war Carl Krüger, ein Tagearbeiter in Treplin. Die Mutter Wilhelmine Ernestine Friederike
geb. Preusse (?)
 
In dem hier online gestellten Buch ist unter den Taufen 1864
ein Kind Krüger eingetragen (Vorname aber Carl Friedrich Wilhelm)-
allerdings steht dort * 1857 (?)
das hieße, das Kind wäre erst im Alter von 7 Jahren getauft worden.

Leider nein.

Diese Doppelseite zeigt auf der linken Seite eine Seite des Geburts-/Taufjahrganges 1856/1857 --- auf der rechten Seite aber eine solche des Geburts-/Taufjahrganges 1864.

Sprich: die linke und die rechte Seite gehören nicht zusammen!

Bitte auch den ausdrücklichen Hinweis/Information/Bestandsbeschreibung zu diesem KB beachten: .....Seiten herausgerissen,.....

VG
 
Wie es aussieht, sind genau in dieser Zeit aus dem Taufbuch Seiten herausgerissen !
http://www.archion.de/p/3244d694df/
(siehe auch die Mitteilung beim Aufrufen des Buches: Taufen 1843 keine Angaben, Seiten herausgerissen, Comm. (Z) 1843-1900 und 1897-1920)

Auf der linken Bildseite ist noch ein Anfang von 1857 zu sehen (Einträge 1 bis 5),
(unter anderem auch der erwähnte Carl Friedrich Wilhelm Krüger, geb. 7.Januar 1857)

der Teil auf der rechten Seite gehört bereits zum Jahr 1864
(Einträge 2 bis 9 von 1864 - wie man aus der folgenden Seite erschließen kann)
 
Hallo! Vielen herzlichen Dank erstmal zu Ihren Hinweisen. Ich habe folgende Daten zur Verfügung: Zitat:..."ausgehend von den Namen im Geburteneintrag von Paul Franz Ernst Krüger konnte ich eine entsprechende Eheschließung finden: Heiratseintrag (Heiratsbuch Standesamt Petersdorf, KALOS STA/PB 554 Nr.5/1887) von August Friedrich Wilhelm Krüger und Luise Emilie Hennig"... dann die Angaben: 1) geboren 1860 zu Treplin, wohnhaft in Sieversdorf (vielleicht war das auch das Geburtsjahr von August Friedrich Wilhelm Krüger???) 2) Randvermerk Bräutigam verstorben 1935 in Frankfurt-Oder (Nr.1044), eigenes Stadtarchiv 3) Sohn zu verstorbenem Gottfried Krüger und Aima Krüger (geb. Koppe) 4) Trauzeuge Arbeiter C(K?)arl Krüger und Arbeiter Wilhelm C(K?)arl Meiszner (Meißner)
 
Guten Abend,

wie bereits gesagt, ist das Geburts-/Taufregister für das gesuchte Jahr 1860 nicht mehr im überlieferten Kirchenbuch von Treplin enthalten.

Allerdings existiert ein passendes Konfirmationsregister und darin findet sich in der Tat am Palmsonntag des Jahres 1875 die Konfirmation von:

lfd. Nr. 3
August Friedrich Wilhelm Krüger
Vater: Gottfried Krüger, Tagelöhner in Treplin

angegebene Geburtsdaten des Konfirmanden: 4. November 1860 in Treplin


Zeit der Aufnahme: Ostern 1873 [= Beginn der Konfirmandenzeit]
Zeit der Confirmation: Ostern 1875 [= Ende der Konfirmandenzeit]


(Um die Bilder betrachten zu können, müssen Sie zuvor einen Pass bei Archion erwerben.)

VG
 
1864 läßt sich über die Konfirmationen noch ein älterer Bruder Ihres August Friedrich Wilhelm nachweisen:

lfd. Nr. 3
Johann Friedrich Krüger
Vater: Tagearbeiter Gottfried Krüger in Treplin
Geburtsdatum des Konfirmanden: 19. Februar 1850 in Petershagen

 
Guten Morgen,

vor Einführung der bei den Gemeinden geführten Standesamtsregister (1876/77) gab es keine Geburtsurkunden, so wie Sie diese wohl kennen.

Zitat von Archion „Grundlegendes zur Familienforschung“:
Durch das Personenstandsgesetz, das zum 1.1.1876 in Kraft trat (der Zeitpunkt weicht in den einzelnen deutschen Ländern z. T. voneinander ab), wurden die Standesämter mit der Beurkundung aller Personenstandsfälle beauftragt. Für die Zeit vor dem Personenstandsgesetz sind die Kirchenbücher die maßgeblichen Quellen zur Familienforschung.

Geburten, Heiraten, Todesfälle wurden vor 1876/77 ausschließlich in den Kirchenbüchern dokumentiert.

Wenn eine Person einen Nachweis der Geburt etc benötigte, dann stellten die Pfarrämter z.B. einen Geburtsschein aus.

In der Familienforschung belegt man vor 1876/77 z.B. eine Geburt/Taufe mit einem Auszug aus einem Kirchenbuch.

In Ihrem Fall ist das Geburtsregister für 1860 nicht mehr vorhanden! Also kann man davon auch keine Kopie mehr machen. Ferner kann Ihnen auch das Pfarramt Treplin keinen Geburtsschein / keine Bestätigung über die Geburt/Taufe mehr ausstellen!

Das Einzige, was Sie als Nachweis noch nutzen können, ist das von mir genannte Konfirmationsregister.

Dazu benötigen Sie einen Pass bei Archion. Dann können Sie die entsprechende Kopie selbstständig erstellen.

Viel Erfolg.
 
Den Pass habe ich.
Von August Friedrich Wilhelm Krüger, geboren 4. November 1860 in Treplin, verstorben 1935 in Frankfurt Oder (Nr.1044, eigenes Stadtarchiv) komme ich somit nicht an die Geburtsurkunde. Eine beglaubigte Sterbeurkunde würde mir - denke ich - auch weiterhelfen.
Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, an welches Archiv oich mich hierzu wenden muß.

Somit suche ich noch nach den Daten des Vaters (von obigem August Friedrich Wilhelm Krüger) :
Gottfried Krüger, Tagelöhner in Treplin und seiner Frau: Aima Krüger, geborene Koppe. Trauzeuge K(C)arl Krüger, Arbeiter. Weiterer Trauzeuge Arbeiter Wilhelm Karl Meiszner (Meißner)


 
> Krüger, Gottfried geboren 1860 zu Treplin, wohnhaft Briesen / Sieversdorf. Frau: Aima Krüger, geborene Koppe. Trauzeuge Karl Krüger, Arbeiter und Wilhelm Karl Meiszner (Meißner) <

In welchem Kirchenbuch haben Sie diese Trauung gefunden ?
Aima - richtiger Vorname? Evtl. Alma ? VG.
 
@Sterbeurkunde >> Stadtarchiv Frankfurt/Oder (so wie es Ihnen Ihre vorherige Auskunftsquelle bereits gesagt hat - Zitat: "eigenes Stadtarchiv"):


Zur weiteren Recherche in den Kirchenbüchen: Selbst ist der Mann / die Frau.

Mit anderen Worten: entweder Sie durchsuchen die entsprechenden Kirchenbücher selber oder Sie beauftragen mit dieser Recherche einen professionellen Genealogen.
Archion ist kein "Bestell-Portal" für Unterlagen zur Familienforschung.

[Übrigens: kleine Worte wie Bitte oder Danke können zuweilen auch manche Tür öffnen. Nichts für ungut. ;)]

BG
 
> Krüger, Gottfried geboren 1860 zu Treplin, wohnhaft Briesen / Sieversdorf. Frau: Aima Krüger, geborene Koppe. Trauzeuge Karl Krüger, Arbeiter und Wilhelm Karl Meiszner (Meißner) <

In welchem Kirchenbuch haben Sie diese Trauung gefunden ?
Aima - richtiger Vorname? Evtl. Alma ? VG.

Diese Daten stammen nicht aus einem Kirchenbuch, sondern aus einem Standesamtsregister

Zitat: ....Heiratseintrag (Heiratsbuch Standesamt Petersdorf, KALOS STA/PB 554 Nr.5/1887)

sprich: das sind Angaben zu den Eltern des Bräutigams

BG
 
> sprich: das sind Angaben zu den Eltern des Bräutigams <
Das war mir klar. Gibt es einen Beweis, dass es keine kirchliche Trauung und keinen
Kirchenbucheintrag gegeben hat ?
Nur nebenbei, "Ahnenforschungs-Sackgassen" haben ja oft doch noch eine bis dahin
vielleicht versteckte Tür - die "hintenherumdurchsknieinsauge" gefunden werden könnte.
Es steht den Suchenden ja frei - ob sie eine evtl vorhandene
Tür suchen - oder überhaupt durch sie gehen wollen - oder nicht.
VG.
 
1857, lfd. Nr. 3 Tod der Caroline Friederike Krüger, Tochter des Hausmanns Gottfried Krüger, 2 Jahre alt


Der zugehörige Geburts-/Taufeintrag findet sich wiederum im KB Treplin nicht, also müssen die Kindseltern auch um 1855 noch an einem anderen Ort gewohnt haben.
(Der oben bereits genannte Sohn, Johann Friedrich Krüger geb. 1850, wurde ja ebenfalls nicht in Treplin getauft.)

BG
 
@Sterbeurkunde >> Stadtarchiv Frankfurt/Oder (so wie es Ihnen Ihre vorherige Auskunftsquelle bereits gesagt hat - Zitat: "eigenes Stadtarchiv"):


Zur weiteren Recherche in den Kirchenbüchen: Selbst ist der Mann / die Frau.

Mit anderen Worten: entweder Sie durchsuchen die entsprechenden Kirchenbücher selber oder Sie beauftragen mit dieser Recherche einen professionellen Genealogen.
Archion ist kein "Bestell-Portal" für Unterlagen zur Familienforschung.

[Übrigens: kleine Worte wie Bitte oder Danke können zuweilen auch manche Tür öffnen. Nichts für ungut. ;)]

BG
Hallo. Das tut mir leid, wenn ich unhöflich erscheine. Bitte sehen Sie aber hierzu auch meine Worte vom Mittwoch, 16.20: ..."Hallo! Vielen herzlichen Dank erstmal"...Donnerstag, 08.20 Uhr..."Wahnsinn, haben Sie vielen Dank"... wenn es die Möglichkeit gibt, in irgendeine "virtuelle Kaffeekasse zu spenden, mache ich das natürlich gerne, um diese hervorragenden Rückmeldungen zu honorieren. Für einen Tipp diesbezüglich wäre ich sehr dankbar
 
Zurück
Oben