Kolonistenverzeichnis Gieshof im Oderbruch

Hallo liebe Forscherkolleg*innen,
seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren August Henschel. Er wurde 1783 geboren- wo, konnte ich noch nicht herausfinden. Was ich aber herausgefunden habe, ist, dass er zu den Kolonisten am Oderbruch gehörte, dann aber scheinbar wegen Pachtrückständen seines Erbpachtgutes Gieshof verließ. Zwischen 1821 und 1825 wurde dann sein Erbpachtgut zwangsversteigert. Gieshof gehört heute zu Letschin und heißt heute Gieshof- Zelliner Loose. Sein Kolonistenname war "Sorge zu Giesdorf", später dann "August Henschel".
Er heiratetet 1834 in Grano meine Vorfahrin Maria Elisabeth Glauke und starb 1841 in Henzendorf.
Ich weiß, dass Kolonisten ab 1753 in den trockengelegten Sümpfen des Oderbruchs aus allen möglichen Gegenden angesiedelt wurden, z. B. aus Hessen, Mecklenburg, Pfalz-Zweibrücken, Sachsen, Würtemberg, aus Niederösterreich und dem Schweizer Kanton Neuenburg. Wo er aber herkommt, das weiß ich leider nicht. Es gibt weder einen Vermerk in der
Heiratsurkunde noch in der Sterbeurkunde.
Habt IHr vielleicht eine Idee, wo ich etwas über seine Herkunft erfahren kann? Gibt es sowas wie ein Kolonistenverzeichnis von Gieshof und/oder Umgebung?
Über Ideen und Informationen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Katharina Prünte
 
Zurück
Oben