Klünbach?

Hallo liebe Mitforscher, Knobelfreunde und Verortungsspezialisten,

ich bitte um Interpretationshilfe bzw. Orts-Zuordnung:
Wo liegt Klünbach oder welcher Ort kònnte gemeint sein?
(mit größter Wahrscheinlichkeit in Württemberg)
Vielleicht steh ich nur völlig auf dem Schlauch, aber meine Recherchen waren leider bisher allesamt ergebnislos, auch mit diversen Schreibvarianten.

Heirat in Göppingen:
[1651] cop. 5. Augusti Georg Stehlin Burger unnd Wittwer alhir
unnd Susanna Wilhelm Schweikherts see[lig]
hinderlaßne Wittib von Klünbach

Hintergrundinfo:
Dies war Georg Stehlins dritte Ehe. Er stirbt 28.3.1675 in Göppingen.
Die Ehe mit Susanna war laut Familienregister (nachträglich) http://www.archion.de/p/f564295dac/ kinderlos. Susanna war wohl schon in nicht mehr gebärfähigem Alter. Eventuelle Rückschlüsse hinsichtlich "Klünbach" über Patenherkunft also nicht möglich. Susanna heiratet erneut, auswärts.
Weitere Recherche in Göppingen also wohl zwecklos.

Und nun bin ich sehr gespannt ob jemandem dazu etwas einfällt...
Bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich schon im Voraus.

Gruß,
Michael
 
So ganz spontan fiel mir Kulmbach ein, aber könnte nicht auch Kürnbach gemeint sein?

Je nach Sprachfertigkeit, Mundart und Hörfähigkeit der damals Beteiligten, könnten das Alternativen sein.

Kürnbach liegt in BaWü.

Gruß
Hilli
 
Hallo Hilli,

Danke für die Tipps.

Kulmbach in Bayern liegt sehr weit weg; hab ich trotzdem durchsucht: leider ergebnislos.

Kürnbach hab ich zwei gefunden, das hilft aber leider auch nicht weiter:

A.) KÜRNBACH: liegt heute im Lkr. Karlsruhe (LKarchivKA):

Das Dorf war ab der Nördlinger Schlacht "verjagt" und stand "öd und leer" ( http://www.archion.de/p/2f6d977e65/ ), die Bewohner teilweise auf die Ravensburg geflohen. Einige Taufen von "Kirnbachern" sind daher in Sulzfeld verzeichnet, Einträge (auch Tote) dort aber nur bruchstückhaft, kein Schweikert. Trauregister Sulzfeld ab 1638; keine Heirat Schweikert (durchsucht bis 1654)
Kürnbacher KB mit Lücken im 30-jährigen Krieg; Totenregister ab 1652.

B.) KÜRNBACH, Bad Schussenried, Lkr. Biberach (LKarchivStgt):
Kürnbach ist Ortsteil von Bad Schussenried. Schussenried (katholisch) kam vom Herzogtum Schwaben im Jahr 1805 ans Königreich Württemberg. Heute gehört Bad Schussenried ev. kirchlich zum Dek. Biberach (an der Riß). Evang. KB ab 1851/52. Schussenried ist noch nicht bei matricula verfügbar (katholisch.)

Vielleicht fällt jemand anderes noch was ein....?

Gruß,
Michael
 
Hallo Richard,
Danke.
Übrigens hatte ich "Kleinbach" als alternativen Ortsnamen bereits in Erwägung gezogen, aber kein (plausibles) gefunden.
(Nur ein Gut Kleinbach in Posen)
Gruß,
Michael
 
Hallo Michael und andere Suchende,

den Ort Klunbach gibt es !

In einem französischen Sterbeeintrag aus 1907 wird Louis Kuntz aus Klunbach / Allemagne genannt.
Seine Eltern waren Michel Kuntz und Madeleine Seel.

Vielleicht hilft dies weiter.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,

Danke für den interessanten Fund!
Leider bin ich auch auf der Suche nach diesem Klunbach nicht erfolgreich gewesen, ich hab mir fast die Finger ausgegoogelt :ROFLMAO: .
Na ja... vielleicht werde ich diese Recherche beiseite legen müssen bis evtl. irgendwann mal "Kommissar Zufall" zu Hilfe kommt...

Gruß,
Michael
 
Wenn der 2. Punkt nur ein Fleck und der i-Punkt ist etwas zu weit nach rechts geraten ist, wie bei "Stehlin" 2 Zeilen darüber, dann könnte es evtl. auch "Klimbach" heißen.

Klimbach > Climbach, Landkreis Gießen, Hessen - Entfernung von Göppingen Luftlinie rund 230 km.

------

Allendorf (Lumda) besteht aus den vier Gemarkungen Allendorf/Lumda, Climbach, Nordeck und Winnen.

 
A) Es gibt auch Kirchenbücher bei Archion zu Climbach, allerdings nicht um 1651, sondern später, siehe

Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Grünberg > Londorf Climbach

Taufregister 1786-1807, Trauregister 1786-1807, Beerdigungsregister 1786-1807, Konfirmandenregister 1786-1807



B) Es gibt noch den Klimbach, einen Bach, falls auch in der Gegend gesucht werden soll.

---------

Klimbach (Karbach)

Der Klimbach ist ein gut vier Kilometer langer Bach im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart, der aus nördlicher Richtung kommend von rechts in den Karbach mündet.


Karbach (Unterfranken)

Karbach ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart.

 
Hallo Michael,

Laut Geburtsurkunde stammt Aloyse Kuntz aus Climbach

Climbach deutsch früher Klimbach, Gemeinde im Kanton Wissembourg im Département Bas-Rhin in der Region Elsass, Frankreich.
Ob das die richtige Fährte ist ?

Gruß
Joachim
 
A) Es gibt auch Kirchenbücher bei Archion zu Climbach, allerdings nicht um 1651, sondern später, siehe

Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Grünberg > Londorf Climbach

Taufregister 1786-1807, Trauregister 1786-1807, Beerdigungsregister 1786-1807, Konfirmandenregister 1786-1807



B) Es gibt noch den Klimbach, einen Bach, falls auch in der Gegend gesucht werden soll.

---------

Klimbach (Karbach)

Der Klimbach ist ein gut vier Kilometer langer Bach im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart, der aus nördlicher Richtung kommend von rechts in den Karbach mündet.


Karbach (Unterfranken)

Karbach ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart.

Hallo Daniel,
Vielen Dank für die Unterstützung, auch die Ortsnamenalternative- aber die Orte liegen m.E. viel zu weit entfernt.
Ich hab das aber als Anregung genommen, weitere hunderte Hochzeitseinträge in diesem Göppinger Kirchenbuch durchzulesen und zu analysieren. Zwar hab ich (leider!) keine weitere "Klünbach"- Eintragung gefunden, die ggf. weitere Aufschlüsse über die Lage dieses Ortes hätte bringen können, ich konnte aber weitere "ü" finden, durch die ich mich in der Lesart "Klünbach" bestätigt sehe, ich kann also der Lesart "Klimbach" nicht folgen, wohl aber der Hörvariante.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

Laut Geburtsurkunde stammt Aloyse Kuntz aus Climbach

Climbach deutsch früher Klimbach, Gemeinde im Kanton Wissembourg im Département Bas-Rhin in der Region Elsass, Frankreich.
Ob das die richtige Fährte ist ?

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

die Suche bei geneanet nach " Schweikhardt" in Climbach, Bas Rhin liefert spontan 11 Ergebnisse, wenn auch auf den ersten Blick nicht "alt" genug.
Dem werde ich aber weiter nachgehen, vielen Dank!
Gruß,
Michael
 

Hallo Bernd,
Danke fürs nachgucken. - Ja, habe auch schon dort nachgeschaut.
Und es sind auch katholische, wenn ich richtig verstanden habe...
("Climbach - Paroisse catholique (Avant 1793)")

Ich werde das wohl jetzt beiseite legen.

An alle lieben Forscherkolleg*innen:
Nochmals herzlichen Dank für Ihre/ Eure Unterstützung!


Gruß,
Michael
 
Hallo Joachim,

danke für den Hinweis; das war mir entgangen...

Hab das angeschaut. Dort:
• Ehen ab 1653, 1662 ff. ab Bild 114: Zeitraum für meine Suche aber leider zu "spät"..
• Register über die Ehen für Buchstabe "S" auf Bild 131. Viele Schweyckards. Das bestärkt mich, dass hier das richtige "Klünbach" gefunden sein könnte...
• Tote ab 1688...

Gruß,
Michael
 
Wikipedia sagt: "Ab dem 15. Jahrhundert findet man die Namen Clenbach, Clienbach und Klynbach."
Die Schreibweise Klünbach ist also durchaus plausibel.
 
Zurück
Oben