Kirchenkreis Melsungen

Hallo,
wann kann man mit den KB's aus Melsungen und den im Kirchenkreis umliegenden Orten wie z.B. Malsfeld, Spangenberg, etc. im ARCHION rechnen? Im EKKW-Archiv sind diese Fiches ja vorhanden.
Besonders die Krichenbücher von Melsungen wären für mich wichtig.
Danke
Thomas A.
 
Hallo,

Melsungen und die umliegenden Orte finden Sie hier:

Kurhessen-Waldeck - Landeskirchliches Archiv Kassel - Melsungen

Da finden Sie dann z. B. auch Malsfeld und Spangenberg. Sie haben allerdings nichts darüber geschrieben, welche Jahre Sie suchen. Ob die von Ihnen gesuchten Jahre dabei sind, weiß ich also nicht.

Hier können Sie auch nach Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen suchen:

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsearch/page/1/sn/pstr?q=Spangenberg+geburtsnebenregister

oder z. B.

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsearch/page/1/sn/pstr?q=malsfeld+geburtsnebenregister

Geben Sie in das Suchfeld einfach den Ort und Geburtsnebenregister, Heiratsnebenregister oder Sterbenebenregister ein.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Liebe Grüße
C. B.
 
Hallo liebe(r) CB,

es geht mir um die Kirchenbücher vor den von Ihnen gennanten Registern, alsovon vor 1874. Das diese in Kassel im EKKW-Archiv sind, ist klar, meine Frage, wenn ich sie nicht deutlich genug gestellt habe ist, wann diese KB, welche noch nicht in Archion eingestellt sind, geplant sind dass diese veröffentlicht werden.
 
Guten Abend Herr Ackermann,

zum Thema "Kirchenbücher Melsungen" gab es hier im Forum bereits vor einiger Zeit Nachfragen.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Thread:

https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=821f9c6dd012a8ac904a299554fe4dbf

...daraus:
Nachricht von Herrn Heidtmann-Unglaube vom 17.04.2018, 10:10 Uhr

[Zitat]
Sehr geehrter Herr Landgräfe,
zur Frage, wann die bislang in Archion fehlenden Digitalisate der Kirchenbücher aus der Stadt Melsungen verfügbar sein werden, ist nur eine vorsichtige Prognose möglich. Derzeit sind die Kirchenbücher aus dem großen Kirchenkreis Eschwege in Arbeit. Wegen der Vielzahl der Gemeinden und Bücher wird die Maßnahme sicher erst 2019 abgeschlossen werden können. Danach ist es möglich, die "Restposten" anzugehen, wobei noch nicht feststeht, in welcher Reihenfolge dies geschehen wird. Frühestens im Verlauf des Jahres 2020, eher aber 2021 könnten die derzeit fehlenden Digitalisate der Kirchenbücher von Melsungen in Archion verfügbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Heidtmann-Unglaube
[Zitat Ende]

Zu finden über Menüpunkt "Suche", im Freitext eingeben Melsungen
Häkchen bei Digitalisate entfernen
Häkchen bei Forum setzen

Suche ausführen.

BG, Vera


 
Die Kirchenbücher aus den beiden Gemeinden der Stadt Melsungen und die Kirchenbücher von Spangenberg, die noch im dortigen Pfarramt lagern, also nicht die älteren, im Hessischen Staatsarchiv Marburg deponierten Spangenberger Bände, wurden kürzlich digitalisiert. Die Digitalisate wurden wie immer von einem externen Anbieter erstellt und liegen dem Landeskirchlichen Archiv Kassel noch nicht vor. Vermutlich treffen sie nach der Sommerpause ein, werden dann hier nachbearbeitet und im Herbst 2020 an Archion weitergeleitet. Die Mitarbeitenden dort entscheiden dann nach ihrem Arbeitsplan, wann sie online gestellt werden.
 
Sehr geehrter Herr Heidtmann-Unglaube,
mit Freude habe ich von der Digitalisierung und anstehenden Online-Stellung je nach Arbeitsplan archion.de der KB von Melsungen gelesen.
Ich hätte eine Frage zu weiteren KB des KKR Melsungen, und zwar zu den noch nicht vollständigen KB von Guxhagen, den fehlenden KB von Grebenau (Guxhagen) sowie den KB von Dörnhagen (insbesondere in Bezug auf deren ältere Einträge zu Dittershausen):
sind diese mittlerweile auch digitalisiert und werden demnächst dann an archion.de übergeben oder gehören diese zu den wenigen Ausnahmen, die es laut Pressemeldung vom Juni 2020 zur abgeschlossenen Digitalisierung der EKKW-KB gab?
Vielen Dank,
Jérôme Landgräfe
 
Sehr geehrter Herr Landgräfe,
die ab 1648 geführten Kirchenbücher von Dörnhagen mit Bergshausen, Dennhausen und Dittershausen wurden inzwischen digitalisiert. Die Daten befinden sich bereits bei Archion. Die Mitarbeitenden dort entscheiden nach ihrem Arbeitsplan, wann sie im Internet zugänglich gemacht werden.
Die Kirchenbücher von Grebenau werden in der kommenden Woche vom zuständigen Pfarramt Guxhagen entliehen, danach mit Titelblättern versehen und an den externen Anbieter abgegeben, der Digitalisate davon erstellt. Wenn alles gut geht, werden sie in den ersten Monaten des kommenden Jahres 2021 bei Archion einsehbar sein.
Herzliche Grüße aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel
Peter Heidtmann-Unglaube
 
Sehr geehrter Herr Heidtmann-Unglaube,
vielen Dank für Ihre schnelle, ausführliche und erfreuliche Antwort, dann warte ich mal sehr gespannt, ich freue mich schon sehr!
Viele Grüße,
Jérôme Landgräfe
 
Hallo,
Kann man schon sagen, wann die ältesten Kirchenbücher von Röhrenfurth vor 1762 in Archion online gestellt werden?
LG
Werner
 
Guten Tag,
Daten für Röhrenfurth liegen ab 1762 im Kirchenbuch der Pfarrei Melsungen II vor. Ältere Kirchenbücher scheinen nicht (mehr) zu existieren.
Herzliche Grüße aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel
 
Sehr geehrter Herr Schmidt,

die von 1637 bis 1833 geführten Kirchenbücher von Spangenberg sind im Hessischen Staatsarchiv Marburg deponiert. Dort wurden sie oder Verfilmungen von ihnen vermutlich auch durch Herrn Blumenstein ausgewertet.
Die Spangenberger Kirchenbücher gehören im Hessischen Staatsarchiv Marburg zum Bestand Ki.
In mehreren Antworten auf andere Fragen wurde in diesem Forum bereits erklärt, dass der Versuch des Landeskirchlichen Archivs Kassel, Kirchenbücher aus diesem Bestand vom Hessischen Staatsarchiv Marburg auszuleihen, um sie digitalisieren zu lassen, leider nicht erfolgreich war.
Digitalisate dieser Kirchenbücher werden daher dauerhaft nicht in Archion verfügbar sein.

Herzliche Grüße aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel

Peter Heidtmann-Unglaube
 
Hallo zusammen,

wie ist der Stand nun Januar 2024? Werden die fehlenden Kirchenbücher (1637-1830) von Spangenberg noch digitalisiert oder ist hier keine Hoffnung in Sicht?

Viele Grüße

Christoph (Bücker)
 
Hallo,
kleiner Hinweis. Die Kirchenbücher Schwarzenberg von 1717-1761 enthalten auch Röhrenfurth für den gleichen Zeitraum.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben