Kirchengemeinden in Rinteln

Hallo zusammen
ich habe intensiv in den in Archion auffindbaren Kirchenbüchern aus Rinteln nach dem Geburtseintrag von Johann Hermann Reckhard gesucht. Das muss Mitte 1776 gewesen sein. Sein Vater Christian war kurzzeitig bei der dortigen Garnison stationiert. Allerdings habe ich nichts gefunden.

Nun bin ich dahinter gekommen, dass es zu der Zeit zwei Gemeinden dort gab: eine evangelisch-reformierte in der Garnisonskirche St. Jacobi und eine evangelisch-lutherische in der Nicolai-Kirche.

Der Eintrag, den ich suche, dürfte mutmaßlich aus der Ganisonsgemeinde stammen. Die in Archion digital vorliegenden Kirchenbücher aus der relevanten Zeit stammen jedoch aus der Nicolaikirche.

Hat jemand Infos darüber, ob es von der Garnisonsgemeinde Rinteln irgendwo erhaltene Kirchenbücher gibt?

Beste Dank im Voraus für jegliche Info.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen,

soweit mir bekannt befinden sich die reformierten KB Rinteln Sankt Jacobi noch vor Ort in der Kirchengemeinde.

Von einer Digitalisierung dieser KB ist mir bislang nichts bekannt.
Sie sollten die Kirchengemeinde direkt kontaktieren.

Interessant, daß Sie Rinteln -vor historischem Hintergrund- nach Hessen verorten und nicht nach Niedersachsen, Schaumburg. Hatte ich lange nicht gesehen. ;)

BG, Vera
 
Hallo Vera

Vielen Dank für die Info. Ich werde dem Rat gerne folgen.

Was Rinteln und Hessen angeht, so habe ich das ins hessische Forum gepackt, weil es zur fraglichen Zeit als Garnisonsstadt eine Exklave von Hessen-Kassel war ;)

BG
Michael
 
...Was Rinteln und Hessen angeht, so habe ich das ins hessische Forum gepackt, weil es zur fraglichen Zeit als Garnisonsstadt eine Exklave von Hessen-Kassel war ;)

BG
Michael

Hallo Michael.

Schon klar, deshalb mein Einschub "vor historischem Hintergrund".

Wegen der großen Entfernung zur Residenzstadt Kassel übrigens bereits Mitte des 17. Jhdts. mit eigener "Regierung".

Viel Erfolg mit den gesuchten KB.

BG, Vera
 
Hallo Vera

Vielen Dank für die Info. Ich werde dem Rat gerne folgen.

Was Rinteln und Hessen angeht, so habe ich das ins hessische Forum gepackt, weil es zur fraglichen Zeit als Garnisonsstadt eine Exklave von Hessen-Kassel war ;)

BG
Michael
Hallo! Haben SIe die KIrchenbücher gefunden?
 
Meines Wissens ist die bereits geschilderte Sachlage unverändert: sprich, die Kirchenbücher befinden sich vor Ort in der Gemeinde.

Alles Weitere sollten Sie bitte direkt bei der Kirchengemeinde vor Ort in Erfahrung bringen können.
Ein freundliches Telefonat hilft oft sehr schnell weiter.
 
Zurück
Oben