Kirchenbucheinträge von Personen aus Dölzschen um 1910 - 1945

Ich suche nach Kirchenbucheinträgen meiner Familie aus Dölzschen von ca. 1910 bis 1945. Dölzschen hatte keine eigene Kirche. Hat jemand solche Einträge und kann mir mitteilen wo die Personen aus Dölzschen (damalige Dresdner Straße / rechte Seite von Dölzschen) getauft, getraut oder bestattet wurden?

[...] In Kirchenangelegenheiten gehörte das Dorf zu Dresden. Getauft wurden die Dölzschener in der Kreuzkirche, trauen ließen sie sich in der Frauenkirche und nahmen ihr Abendmahl ein. In der Annenkirche erfolgten die Totenfeiern, Beerdigungen fanden auf dem ersten Annenfriedhof (heute Sternplatz) statt.
Die Gemeindemitglieder hatten sich ihr Leben lang an drei Dresdner Kirchen zu halten.

Erst 1878, als Dölzschen den Gemeinden Pesterwitz und Plauen zugeteilt wurde, konnten die Toten zwar in der Nähe, jedoch noch immer nicht in Dölzschen bestattet werden. [...]
zitiert aus

Zu allen genannten Gemeinden/Kirchen gibt bei Archion digitalisierte Kirchenbücher.

Glückauf
Wolfgang

Vielen Dank für Deine Informationen Wolfgang! Das Problem ist ein Sterbeeintrag von 1938. Der Urgroßvater wurde auf dem Friedhof in Dölzschen beerdigt, aber ich finde die Kirche nicht in der dieser Sterbeeintrag steht. Der Sterbeeintrag vom Standesamt ist kriegsbedingt nicht mehr auffindbar! Jetzt versuche ich es noch in der Kirche von Coschütz, die war am nächsten zum Wohnort. In Pesterwitz, Plauen und Löbtau war kein Eintrag.

Viele Grüße
Dietmar

in dem o. g. Text steht auch
Am 9. September 1928 wurde die Kapelle eingeweiht.
Wäre da vielleicht eine Anfrage möglich, ob noch Unterlagen von 1938 vorhanden sind? Es sollte doch eigentlich Buch geführt worden sein, wer wann und wo begraben wurde und wer die Trauerfeier gemacht hat (keine eigene Erfahrung, sondern nur eine Vermutung).

Es ist aber auch zu bedenken, dass der Urgroßvater möglicherweise irgendwann aus der Kirche ausgetreten sein könnte.

Glückauf
Wolfgang

Ja, der Heidefriedhof hat mir alles zur Beerdigung mit Grabnummer mitgeteilt. Das Sterbedatum kannten sie nicht. Das habe ich aus einer Notiz in einem Melderegister erfahren. Ich glaube schon, daß er kirchlich beigesetzt wurde, aber genau weiß ich es nicht.

Eine Frage, die sich anschließt: War er sicher evangelisch?

Ich habe verschiedentlich auch schon Daten durch Geburts-, Heirats- und Todesanzeigen in Zeitungen herausfinden können.
Ist einen Versuch wert:

Glückauf
Wolfgang

Ja, er war evangelisch. Stammt aus Oederan. Super, das Zeitungsportal! Da versuche ich mal mein Glück!
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Schönen Abend!
Dietmar

Zurück
Oben