Kirchenbuch Adolzhausen in Baden Würtemberg 1910/11

Hallo,
ich suche das Totenregister von 1910/11
Mein Großvater ist auf der Gemarkung Adolzhausen am 31.12.1910 verstorben(so steht es in dem Sterbeeintrag)
Im Familienregister steht der Vermerk ( tod aufgefunden).
Es gibt auch eine gerichtliche Erlaubnis die Leiche bestatten zu dürfen.
Nun suche ich den kirchlichen Eintrag soweit es den gibt.

Vielen Dank
S.Dreschner
 
Hallo,
die Kirchenbücher enden alle 1875, ab da hier die Standesregister eingeführt wurden.
Die Landeskirche stellt im Moment dieser leider nicht zur Verfügung Aufgrund deren Verordnung.

Die bisherigen Ausführungen gelten nur für historische Kirchenbücher. Die Benutzung aus den aktuellen Amtshandlungsverzeichnissen, den Nachfolgern der historischen Kirchenbücher, ist durch das Kirchenregistergesetz vom 8. März 1991 und die Kirchenregisterverordnung in der Fassung vom 2. Mai 1995 geregelt. Auskunftberechtigt sind Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, bzw. deren gesetzlicher Vertreter, Behörden und kirchliche Dienststellen im Rahmen ihrer Zuständigkeit sowie andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Möglich direkt an die Gemeinde sich zu wenden, oder eine Anfrage an des Standesamt.

Im Moment leider hier nicht einsehbar.

Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank nochmal für die Mühe.
Den Sterbeeinttrag vom Standesamt Adolzhausen 1910 ( heute Gemeinde Niederstetten) und einige andere Dokumente habe ich bekommen.
Ich habe mich direkt an Archion gewandt mit der Frage ob es kirchliche Einträge einer Beerdigung gibt,
Dies war die Antwort:
Jedoch sind wir uns sicher, dass Ihnen die Community im Archion-Forum bei der Beantwortung Ihrer Fragestellung weiterhelfen kann. Das Archion-Forum ist ein Ort für Forschende. Der Austausch unter Forschenden, Hilfe, Rat, Tipps und Erfahrungsweitergabe stehen dort im Vordergrund.

Auch habe ich mich an die Gemeinde Niederstetten gewandt um Informationen über einen kirchlichen Eintrag ( oder den Friedhof wo bestattet wurde) zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Haben sie einen Tip für mich ?
Beste Grüße S.Dreschner
 
Hallo,
was hat den die Gemeinde geschrieben ?
Ohne Erfolg, was meinen Sie damit, haben Sie keine Rückmeldung erhalten oder hat man Ihnen den Eintrag nicht zusenden wollen ?

Sven
 
Hallo,
nein, die waren sehr freundlich.Es gibt keine Unterlagen mehr, wahrscheinlich im 2. Weltkrieg zerstört oder verbrannt.
 
Aber warum wird denn bitte nicht direkt das

Pfarrbüro = die Kirchen(!)-Gemeinde

befragt?

Da kann man doch auch freundlich anrufen und nach dem gesuchten Eintrag im Kirchenbuch fragen.
;-)
 
Hallo,
es gibt keinen Verlust der Kirchenbücher, es ist 1945 noch alles da.
Wer hat Ihnen sowas gesagt das diese verbrannt oder verlorengegangen sind.

Machen Sie das was Vera gesagt hat, den Eintrag bekommen Sie bestimmt.

Viel Glück

Sven
 
Guten Morgen,
die Gemeinde Niederstetten hat mir diese Auskunft gegeben.
ich werde das Pfarramt anrufen.
Falls ich etwas errereiche sage ich ihnen Bescheid.
Vielen Dank für die Hilfe.
Schönen Tag.
Sylvia
 
Hallo,
es gibt keinen Verlust der Kirchenbücher, es ist 1945 noch alles da.
Wer hat Ihnen sowas gesagt das diese verbrannt oder verlorengegangen sind.

Machen Sie das was Vera gesagt hat, den Eintrag bekommen Sie bestimmt.

Viel Glück

Sven

Hallo Sven.

Die Aussage über den "Verlust" kommt von der kommunalen Gemeinde, also dürfte sie sich auf die Friedhofsunterlagen beziehen, nicht(!) auf die Kirchenbücher.

Viele Grüsse,
Vera
 
Ich würde beim Evangelischen Landeskirchenarchiv in Stuttgart nachfragen. Die haben auch die Bestände nach 1875 in ihrem Bestand
 
Zurück
Oben