Kirchenbücher

Die Kirchenbücher sind bei Archion noch nicht verfügbar. Über die NNutzung der Kirchenbücher in der Evangelischen Landeskirche in Hannover informieren Sie sich bitte hier:
http://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung
 
ich schließe mich mit meiner Frage diesem Beitrag mal an. Entschuldigung dafür, falls dies vom Ersteller nicht gewünscht wird.

Ich habe noch keinen Pass gebucht, bin aber am überlegen. Konkret benötige ich Informationen aus dem Ort Lemmie, da viele meiner Vorfahren mit dem Namen Paulmann von dort kommen. Lemmie gehört heutzutage zu Gehrden. Zu diesem Ort (Hannover -> Ronnenberg -> Gehrden) sind die Kirchenbücher laut Browser ab 1650 vorhanden. Kann ich davon ausgehen, dass diese dann auch komplett sind, oder bedeutet eine Auflistung im Browser noch nicht automatisch, dass alle Seiten komplett digitalisiert sind?

Vielen Dank
Gottlob
 
Hallo Gottlob,

es kann hin und wieder passieren, daß während des Einspielens z. B. erst die vorderen Hälfte eines KB verfügbar ist - das ist mir gestern bei der Durchsicht von KB aus Fürth (Mittelfranken) aufgefallen. Keine 20 Minuten später war das KB dann komplett.
Ab und zu fehlen Seiten - dann weiß man als Nutzer nicht, ob die im Original schon fehlen, ob sie versehentlich nicht digitalisiert wurden oder ob beim Hochladen was schiefgegangen ist. Solche Dinge melde ich dann per "Feedback"-Button an Archion. Ich arbeite seit ein paar Wochen sehr intensiv (Bayern und Pfalz), aber das ist nur ein paarmal der Fall gewesen.

Von daher: bei Gehrden ist alles grün hinterlegt, Du kannst also starten!

Aber: kennst Du diese Seite schon?
http://historischer-verein-lemmie.eu/ortsfamilienbuch/familienname-paulmann/
- vielleicht hilft das auch schon weiter, bevor Du Dich in die KB vertiefst?
Gefunden habe ich diese Seite über den Verweis beim Genwiki (auf genealogienetz.de) - das ist sehr, sehr oft eine gute Quelle, wärmstens empfohlen!

Viele Grüße
Swanahilt

 
Hallo Swanahilt und vielen Dank für deine Antwort. Auf der von dir genannten Seite war ich schon. Sie erwies sich als wahre Goldgrube der Ahnenforschung und ich konnte meinen Stammbaum um mehr als 40 Personen ergänzen. Ich möchte jedoch Archion nutzen, um diese Personen zu verifizieren. Schließlich könnten auch den Erstellern der Homepage Fehler unterlaufen sein. Ich werde mir nun einen Pass besorgen, danke :)
 
Hallo,

sind die Kirchenbücher des Stadtkreises Hannover vollständig bei Archion enthalten oder gibt es auch noch [ältere] nicht verfügbare/digitalisierte Jahrgänge?

Grüße
 
So wie es aussieht, fehlen immer noch Kirchenbücher aus dem Stadtkreis Hannover. Wie z.B. Beerdigungen in Bothfeld...
 
gibt es eigentlich irgendwo im netz eine gute Übersicht welche KB von Hannover und Umgebung tatsächlich existieren? Das würde mir zumindest weiterhelfen. So könnte ich vergleichen mit dem, was Archion online stellt.

grüße hans
 
Hallo,
bitte die Homepage des Kirchenbuchamtes Hannover besuchen.
Unter Familienforschung-Bestände ist eine vollständige Liste einsehbar.
Nicht aufgeführt sind leider Lücken bzw. unvollständige Jahrgänge.
Beispiel Pattensen ( Calenberger Land ) Lücke von 1620-1733.
Das mir vorliegende Buch von Fritz Garbe deckt diese Lücken auf.

MfG
Klapepa
 
Zurück
Oben