Kirchenbücher von Lütersheim (Hessen))

Hallo,

weiß jemand, ob die Kirchenbücher von Lütersheim von vor 1808 bereits online gestellt wurden und wenn ja wo die zu finden sind? Ich vermute, dass die entsprechenden Kirchenbücher mit einem anderen Ort gemeinschaftlich geführt wurden.

Gruß

Waldecker
 
Hallo,

aktuell sind die KB ab 1808 verfügbar. Dies kann ein Zeichen sein, dass die Lütersheimer zu früherer Zeit woanders eingepfarrt waren. Klar. Aber da hilft nur Suchen ... und klar, hoffen, dass jemand direkt die Antwort weiss. :cool:

Im Ernst. Wichtig wäre wohl noch, ob es eine luth. oder eine reform. Kirchengemeinde betrifft. Auch wenn in einem Ort, dann aber 2 Kirchenbücher. Und wenn es die halt nicht gab, dann wurden die Eintragungen halt dort getätigt, wo es die Kirchengemeinde gab. Das muss ja mit den heutigen Zuordnungen nicht mehr übereinstimmen.
Um Lütersheim sehe ich bei Google Earth im Westen Bad Arolsen, im Norden Volkmarsen und im Südosten Wolfhagen. Wenn man konkrete Jahreszahlen und Ereignisse und auch die Konfession hat ist man doch eigentlich ruckizucki durch, oder?

Viel Erfolg!

Gruss, Oliver Kramer
 
Hallo zusammen,

leider ist bei den Kirchenbüchern von Lütersheim ein Fehler passiert. Das älteste überlieferte Kirchenbuch ab 1746 wurde der Kirche in Landau (auch KKR Twiste) zugeordnet.
Für Lütersheim vor 1808 bitte unter Landau das Kirchenbuch 1746-1807 einsehen.

Viele Grüße
B. Breidenbach
 
Danke für den Hinweis, auch wenn ich nicht im KB forsche.
Vielleicht kann Archion das erneut importieren?
Gruss, Oliver Kramer
 
Zurück
Oben