Kirchenbücher von Giflitz (vor 1903)

Hallo,

weiß jemand, wo die Kirchenbücher von Giflitz von vor 1903 zu finden sind? Ich vermute, dass die entsprechenden Kirchenbücher mit einem anderen Ort gemeinschaftlich geführt wurden, konnte aber nichts finden bisher.

Gruß

Waldecker
 
Hallo Waldecker,

nach dem Kirchenbuchverzeichnis von Eisenberg war Giflitz Filialgemeinde von Bergheim. Wenn ich es richtig verstehe, sollte es ab 1816 aber ein eigenes Kirchenbuch gegeben haben.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Viele Grüße
Fanny
 
Hallo zusammen,

die Kirchenbücher von Giflitz (Kirchenkreis Eder) sind in der Tat vor 1816 in den Kirchenbüchern von Bergheim zu finden.
Leider sind für beide Orte nur die Kirchenbücher ab 1900 digital verfügbar, da die älteren Kirchenbücher nicht auf Rollfilm in unserem Archiv vorhanden sind und somit bisher auch nicht digitalisiert werden konnten.
Wir haben die entsprechenden Laufzeiten notiert und werden versuchen am Ende der Digitalisierungsmaßnahmen die Lücke zu schließen. Einstweilen wäre es natürlich möglich die Mikrofiche in unserem Lesesaal einzusehen.

Grüße
B. Breidenbach
 
Hallo,

ist vielleicht inzwischen bekannt ob und (ungefähr) wann die Digitalisierung der Kirchenbücher von Giflitz bzw. Bergheim durchgeführt wird?

MfG
 
Guten Tag,
das zuständige Pfarramt hat auf die Anfragen, zuletzt vom 18. August 2020, nicht reagiert. Da das Landeskirchliche Archiv Kassel mittlerweile das Digitalisieren von Kirchenbüchern vorläufig abgeschlossen hat, werden bis auf weiteres keine Digitalisate der Kirchenbücher von Bergheim und Giflitz bei Archion verfügbar sein.
Herzliche Grüße aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel
 
Ich könnte aus dem OSB Bergheim Auskunft geben wenn gewünscht
Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich Infos aus Giflitz suche..
Bis zu welchem Jahr gehen denn die Angaben im OSB Bergheim zurück? Ich bin auf der Suche nach Infos zu den Namen Reckhard bzw. Reckhardt, möglichst weit zurückreichend. Ich habe einen Vorfahren, der ca. 1683 geboren worden sein muss, von dem ich aber nicht weiß wo. Meine Vermutung geht Richtung Waldeck, aber in Twiste, Arolsen, Wildungen etc., wo der Name auch vorkommt, bin ich nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
Joh. Georg Reccard *09.1640 Nieder–Wildungen, begr. 29.05.1710 Bergheim, Pfarrer in Bergheim.
6 Kinder ... weitere Reccards Namensträger nicht in Bergheim, ein Sohn wohl in Nieder–Wildungen.
Bitte PN wenn es passt.
Gruss, Oliver
 
Zurück
Oben