Kirchenbücher Stade

Ist es richtig, dass die Kirchenbücher der St. Cosmae-Gemeinde in Stade ausser dem Zivilstandsregister 1810 - 1811 noch nicht digitalisiert sind?
 
Guten Tag.

Haben Sie schon einmal die Such-Funktion des Archion-Forums genutzt?

Wenn nein, so wäre es einen Versuch wert, da zu Stade hier bereits Etliches geschrieben worden ist.

Lupen-Symbol oben links in diesem Fenster > Suchwort: Stade

----------------

Ich verschiebe Ihre Frage in das örtlich viel besser passende Unterforum: Niedersachsen-Bremen

BG
 
vielen Dank bisher. Nach meiner Recherche sollen alle fehlenden Kirchenbücher bis Mitte 2024 digitalisiert und dann bei Archion eingestellt sein. Die Mikrofiche beim NLF sind mir bekannt.
 
Guten Tag Joko und weitere Stade-Forscher,

Kirchenbücher von St. Cosmae in Stade stehen schon seit einigen Monaten hier in Archion im Zugriff, und zwar Copulationen und Taufen. Die Trauungen in den vorhandenen und hier zugänglichen Kirchenbüchern beginnen 1660 nach dem Stadtbrand, einige Eintragungen für 1659 sind offenbar aus noch vorhandenen Notizen nachträglich vermerkt worden. Was auf Archion fehlt, sind die Beerdigungen vor 1800. Die hatte allerdings auch das Kirchenbuchamt in Stade früher nicht und vermutete, das Stadtarchiv Stade hätte vielleicht Unterlagen, ebenso zu den älteren Beerdigungsregistern von St. Wilhadi. Das ist möglich, da es Veröffentlichungen mit entsprechenden Daten gibt.

Es würde mich natürlich sehr interessieren, welche Kirchenbücher der Stadtkirchengemeinde Stade St. Cosmae auf Archion jetzt zusätzlich eingestellt werden könnten. Es wäre toll, wenn sich diese Beerdigungsregister irgendwo angefunden hätten und/oder das zuständige Archiv hier mitmacht.

Gruß, Tonx
 
Guten Morgen.
Laut Fritz Garbe - Die Kirchenbücher in der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers gibt es Beerdigungen in den Kirchenbüchern der
St. Cosmae und Damian Kirche erst ab 1801.
Bei St.Wilhadi gibt es Beerdigungseinträge erst ab 1823, davor liegen Totenlisten vor. Nach der gleichen Quelle gibt es für St.Wilhadi ein Familienbuch mit Taufen und Trauungen 1801 bis 1852 und Beerdigungen für 1801 bis 1823.
Soweit mir bekannt ist, kann man anhand der Kirchenrechnungsbücher Beerdigungen finden. Es wurden dort für Beerdigungen
sogenannte Erd- und Glockengelder gezahlt.
Gruß
 
Zurück
Oben