Kirchenbücher Kyritz / Altmark

Moin zusammen, weiß jemand , ob die Kirchenbücher aus Kyritz oder der Altmark schon online einsehbar sind ? Falls ja wo ? Hab es hier bei Archion nicht finden können. Gruß Stefan
 
Soweit nicht Kirchenbuch-Duplikate bei Familysearch oder Ancestry vorhanden sind ist noch nichts online. Aus dem ELAB Berlin sind bisher KB bis zum Kirchenkreis Angermünde, Archivberichtheft 70, online. KK Kyritz-Wusterhausen ist Heft 86, es wird also noch sehr lange dauern bis die KB hier online gehen, da meist nur 1-2 KK je Halbjahr hochgeladen werden.

Martina
 
Die Kirchenbücher aus der Altmark wird man mit besserer Aussicht auf Erfolg wohl unverändert im Archiv in Magdeburg finden. Die Mitteldeutsche ist zwar jetzt doch nachträglich Mitglied bei Archion geworden, hat mit dem Einstellen von Kirchenbüchern aber noch nicht begonnen. Und wenn sie beginnt, wäre es schon ein ziemlicher Zufall, wenn das ausgerechnet in der Altmark geschehen würde.

Von Wusterhausen (an der Dosse) gibt es übrigens Standesamtsregister gebührenpflichtig an gewohnter Stelle im Netz, kann sein, dass da auch Kyritz mit dabei ist.

Bei der ELAB müsste meiner unmaßgeblichen Schätzung nach in 2020 Prenzlau und Umgebung dran sein, nachdem wir dieses Jahr Schwedt und Angermünde hatten. Vielleicht kann Baukuthi das bestätigen oder korrigieren.

Gruß, Tonx
 
>Bei der ELAB müsste meiner unmaßgeblichen Schätzung nach in 2020 Prenzlau >und Umgebung dran sein, nachdem wir dieses Jahr Schwedt und Angermünde >hatten. Vielleicht kann Baukuthi das bestätigen oder korrigieren.

Wenn es weiter nach den Archivberichtheften geht kämen: (71) Bad Freienwalde, (72) Bernau, (73) Eberswalde, (74) Gransee, (75) Oranienburg, (76) Prenzlau ...

genaueres kann ich auch nicht sagen, da ich wie ihr, nur Nutzer bin.

Martina
 
... aber eine sehr kundige Nutzerin, Baukuthi. Deine Prognose mit den Heften hat bisher immer gestimmt, warum sollte sich das ändern?

Nach Angermünde kommt jetzt also erstmal eine große Südschleife. Ich hatte vermutet, die angefangene Uckermark würde zügig nach Westen fortgesetzt und komplettiert worden. Aber stimmt schon, da wäre sonst ein großes Loch im Norden und Osten von Berlin mit fünf fehlenden Kirchenkreisen entstanden, das muss der Verfasser der Archivberichtshefte schon im Blick gehabt haben.

Gruß, Tonx
 
Hallo,
ich warte auf Jüterbog, das ist Heft 85 oder 86.

Wir wurde gesagt das dies nicht vor 2022 online sein wird.

Wenn so 4-5 Hefte pro Jahr online gehen stimmt das ganzu schon so.
Bis dann das letzte Heft 117 online ist kann ja sich jeder ausrechnen wie lange es noch dauert.
Zudem kommt oft noch die extrem schlechten Scans die man eigentlich alle neu Digitalsieren müsste.

Sven
 
Und natürlich hat baukuthi wieder alles präzise und richtig prognostiziert. Der Kirchenkreis Freienwalde ist jetzt drin und Bernau hat schon begonnen.

Für Jüterbog und Heinzi könnte 2022 dann aber doch sehr optimistisch aussehen. Mir würde das allerdings auch gefallen, ich hätte in der Gegend auch noch ein paar Baustellen. Ich stelle mich mal auf 2024 ein.
 
Zurück
Oben