Kirchenbücher Borsfleth

Hallo in die Runde!

Wie finde ich die Kirchenbücher von Borsfleth (Steinburg, Schleswig-Holstein)?

Der Vater von meinem Ahnen, Peter Hinrich HEMPEL (*1755, später Organist in Trittau), soll dort Schmied gewesen sein.

Ich dachte, Borsfleth gehörte zu Glückstadt, aber der Name HEMPEL kommt in keinem Namensregister nicht vor.

Kann ja sein, dass die Familie dort nur kurzfristig lebte, aber ich möchte sicher sein.

Gehörte Borsfleth um 1750 zu Glückstadt? Oder verstecken sich die KBs irgendwo anders?

Wär für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

Christine (Greenthaner)
 
Es gibt eigene Kirchenbücher für Borsfleth ab 1660. Der Ort gehört zum Kirchenkreis Münsterdorf, der leider hier noch nicht online ist. Da warte ich auch schon eine ganze Weile drauf. Siehe auch hier:

https://www.archion.de/de/forum/threads/kreis-steinburg.2018/#post-9686

Wenn Sie nicht warten wollen, bis die Kirchenbücher bei Archion eingestellt werden, können Sie auch beim Kreiskirchenarchiv Wrist nachfragen. Dort sollten Verfilmungen vorhanden sein. Es fallen Gebühren an.
 
Hallo, Eggi

ganz vielen Dank! Also --- Rantzau ist online, aber nicht Münsterdorf. Das war mir nicht klar.
So muss ich mich wieder mal gedulden .... wie ja schon lange. :)
 
Hallo! Von Gravert hatte ich bis jetzt nichts gewusst – also, danke! Leider wohne ich im Ausland und deshalb ist Zugriff durch eine Bibliothek auch nicht möglich. Besitzen Sie das Buch? Meine Ahnen in Borsfleth waren Johann und Margarethe (geb. SEEVENBAUM) HEMPEL. So um 1750. Er war Schmied. Also auch wohl auf keinem Bauernhof?
 
Moin, wenn Du die Bücher noch nicht gefunden hast, dann kommen Wewelsfleth oder Krempe in Frage. Borsfleth hat nur neuere Bücher.
 
Das Kirchenbuch von Borsfleth kann man hier bei Archion gut lesen. Es beginnt 1660 hat aber eine unerklärbare Lücke zwischen 1679 bis 1726.
Die Register dazu kann man nur im Archiv in Wrist nachschlagen. Ich war dort in diesem Jahr schon zweimal und habe alle gesuchten Personen aus unserer Familie schnell gefunden.
 
Hallo,

ich suche nach einem Sterberegister Borsfleth zwischen 1864 und 1880 (in den Zeitraum fällt ein Sterbedatum einer von mir verfolgten Person).
Hier bei Archion finde ich nur das Mischbuch mit Bestattungen bis 1828.
In der Kirchenbuchübersicht aus Wrist finde ich zwischen 1828 und 2001 auch keine Bestattungs-Kirchenbücher.
Sind die Bücher dazwischen verloren gegangen?
Wurde in der Zeit in einen einem anderen Kirchspiel erfasst?

Weiss jemand etwas Genaueres?

Grüße

Dieter
 
Hallo,
siehe meinen Hinweis vom 14.08. Die Register sind nicht online, sondern nur im Archiv vor Ort einsehbar.
Die hier bei Archion nicht online gestellten Kirchenbücher sind ebenfalls nur vor Ort zugänglich.
Bei einer Person lohnt sich eine Emailanfrage im Kirchekreisarchiv in Wrist.
Herr Didszuhn wird sicher darauf antworten.
 
Zurück
Oben