Kirchenbücher Bielefeld

Hallo,
Ich suche Den Taufeintrag in den KB von Bielefeld von meinem Opa, geb. 1890. Die Einträge sind nicht nach fortlaufenden Datum eingetragen.
Gibt es ein Register der Einträge, da vor jedem Eintrag ein Hacken ist, kann man daher darauf schließen das ein Register angelegt wurde. Wenn ja wo kann man das Register einsehen.

Gruß Wolfgang Werner Pietsch
 
Guten Abend,

in welchem Bielefelder KB suchen Sie bitte - welche Kirchengemeinde, für welchen Zeitraum?

BG, Vera
 
Hallo,
Es geht um alle Kirchenbücher da laut Stammbaum von meiner Stiefschwester ist mein Opa am 15.11.1890 in Bielefeld geboren und am 25.12.1890 in Bielefeld getauft worden.
Laut 2 Ehe ist er am 15.01.1890 in Bielefeld geboren.
Die Kirchenbücher von Bielefeld Altstadt-Nicolai ist das letzte KB 1814 - 1874. Ist das oder die KB ab 1875 noch nicht in Archion veröffentlich worden oder sind sie nicht mehr vorhanden?
Es geht um Ernst August Pietsch, der Vater war Joseph Karl Pietsch und die Mutter Luise Pietsch geb. Schäfer.

Mfg. Wolfgang
 
Guten Nachmittag.

Kirchenbücher der Kirchengemeinde Bielefeld Altstadt-Nicolai von 1820 bis 1944 sind bis auf wenige Ausnahmen im Krieg verbrannt.

Wenn Sie das Kirchenbuch Bielefeld, Altstadt-Nicolai Taufen, Beerdigungen, Trauungen 1814-1874 auswählen, steht dort direkt auf der Eingangsseite der Zusatztext:

Kopie von lückenhaften Aufzeichnungen aus den Beständen des Personenstandsarchivs Detmold (u.a. Taufen)

Ab 1875/1876 beginnt bekanntlich ohnedies die "Standesamtszeit", in der die Kirchenbücher mit Einführung des Personenstandsgesetzes keine rechtsverbindliche Grundlage für Personenstandsfälle mehr waren.

BG, Vera
 
Hallo,
Gibt es andere Stellen die eine Kopie der verbrannten KB hat?
Mich Interessiert die Taufe da beim Standesamt nur die Geburt und Eltern eingetragen ist.

Mfg. Wolfgang
 
..Gibt es andere Stellen die eine Kopie der verbrannten KB hat?
Mich Interessiert die Taufe da beim Standesamt nur die Geburt und Eltern eingetragen ist....

Guten Abend.

Antwort: Nein!

Die Digitalisate, die Sie hier in lückenhafter Form finden, wurden bereits von Kirchenbuch-Kopien erstellt.

siehe z.B. entsprechender Vermerk hier:
http://www.archion.de/p/64b7009314/

"Die Übereinstimmung mit dem Original Kirchenbuch bescheinigt...."

Noch ein Nachtrag:
In Ihrer ersten Nachricht zu diesem Thema haben Sie u.a. geschrieben:
...Die Einträge sind nicht nach fortlaufenden Datum eingetragen...

Die Einträge sind sehr wohl sortiert eingetragen - nur eben nicht nach dem Datum der Geburt, sondern vielmehr nach dem Datum der Taufe.

-----------------------------

Es steht Ihnen jederzeit frei, sich mit dem zuständigen Kirchenbuchamt in Bielefeld in Verbindung zu setzen und dort nochmals nachzufragen.
Kontaktdaten unter: Archive in Archion.

Viel Erfolg und BG, Vera
 
Zurück
Oben