Kirchenbücher Berndorf - Fehlendes Kirchenbuch

Liebe Forscherinnen und Forscher,

Für das Kirchspiel Berndorf beginnen die Kirchenbücher hier bei Archion erst 1754. Lt. dieser Liste gibt es aber Kirchenbücher bereits seit 1693

Das wird auch bestätigt durch die Tatsache, dass in den entsprechenden OSBs (Helmscheid, Berndorf) Daten bis 1693 verzeichnet sind, sowie die Angabe im Kirchenbuch von 1754, in dem auf "das alte Kirchenbuch" referenziert wird.

Weiß jemand, was es mit diesem Kirchenbuch auf sich hat, und warum es nicht hier bei Archion zu finden ist?

Viele Grüße,
Markus

Guten Morgen,

Fragen wie diese kann Ihnen nur das zuständige Archiv direkt beantworten. (Der "technische" Dienstleister Archion stellt nur digital bereit, was die beteiligten Archive zuvor anliefern.)

Die Kontaktdaten des Archivs finden Sie unter "Archive in Archion".

BG, Vera

Heute Antwort vom zuständigen Archiv erhalten. Meine weitere Frage, warum es nicht auf Archion einsehbar ist, blieb leider unbeantwortet. Nichtsdestotrotz ist nun klar, wo man es finden kann.

Sehr geehrter Herr Leptien,
das älteste Kirchenbuch von Berndorf liegt unserem Archiv auf Mikrofiche vor. Gerne können Sie einen Recherchetermin bei uns vor Ort vereinbaren oder eine Familienforschungsanfrage an unser Archiv richten.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
meist ist der Grund das Mikrofiche so alt sind das man diese nicht mehr digitalisieren kann oder die Qualität so schlecht ist.

Das Ergebnis kann man hier ja oft sehen, alles schwarz, dunkel, unscharf etc.

Sven

Hallo Oliver!
Vielen Dank für das Hilfsangebot! Tatsächlich besitze ich beide Ortssippenbücher selber. Aus Erfahrung prüfe ich alle OSB Einträge gerne an der Primärquelle noch mal, und übernehme dabei dann auch die Namen der Taufpaten bzw. notiere die Konfirmationseinträge. Teilweise sind ja auch Dinge wie Abendmahlsteilnahmen vorhanden, die noch mal zu einem Erkenntnisgewinn führen können. Daher die Nachfrage nach diesem Kirchenbuch, auch wenn ich die OSB besitze. Trotzdem noch mal vielen Dank für das Angebot!

Viele Grüße,
Markus

Zurück
Oben