Kirchen im Prenzlauer Berg um 1900 - Pöpken und Wendt

Ich suche ein paar Taufen, Heiraten und Beerdigungen im Prenzlauer Berg und habe so ziemlich alle Kirchen in der Gegend durchsucht und finde nichts.

Speziell suche ich die Heirat von Armin Julius Pöpken und Ernestine Charlotte Wendt, 7 Apr 1920, und die Taufe ihrer Tochter Ursula Pöpken, 16 Jun 1922.
Das Paar hat in der Swindemünderstrasse 24 und in der Wollinerstrasse 28a gewohnt, beide Strassen dicht bei einander. Heirat und Taufe sind im Standesamt 10b eingetragen, was um die Ecke liegt. Zion, Elisabeth und Segen habe ich zweimal durchgesucht, Index + Einträge.

Und ich suche die Heirat von Friedrich Albert Wendt und Caroline Ernestine Krüger, 11 Jan 1897, und die Beerdigung von Friedrich Albert Wendt, 21 März 1900. Das Paar hat in der Invalidenstraße 138, Rykestraße 22 und Franseckistrasse 40 gewohnt. Ich habe die Taufe der Tochter Ernestine Charlotte Wendt (siehe oben) in der Immanuelkirche und die Beerdigung ihrer Schwester in der Gethsemanekirche gefunden. Also gibt es Kircheinträge in der Familie. Die Taufe der Schwester Ella Käthe Wendt, 17 Jan 1899, konnte ich auch nicht finden.

Habe ich eine Kirche übersehen? Soweit ich das sehe, habe ich, glaube ich, alle Kirchen in der Gegend gefunden - Zion, Elisabeth, Segen, Immanuel, Gethsemane. In der Sophienkirche habe ich auch nachgeguckt. Oder waren die Kirchen in der Umgebung zu der Zeit so voll, dass man nicht immer ein Termin bekommen hat - und die Einträge, die ich suche, gibt es einfach nicht?

Die Beerdigung von Friedrich Albert Wendt wäre interessant, da er jung gestorben ist und dann kann ich die Todesursache sehen. Und zu den Taufen und Hochzeiten - ich fahre mit meiner 80 jährigen Mutter im Dezember nach Berlin, ich komme ganz aus Australien, und dann könnten wir uns noch die Kirchen angucken, wo ihre Mutter getauft wurde und deren Eltern geheiratet haben.

Vielen Dank für weiter Tips wo ich viellecht noch suchen kann,
Christian
 
Hallo,

die Urkunden sind bei Ancestry. Haben Sie dort eine Mitgliedschaft? Falls nicht, könnte ich Ihnen Screenshots per privater Nachricht zukommen lassen.
 
Wer wurde denn in Berlin in den 1920er überhaupt noch getauft? Insbesondere in solchen Arbeiterbezirken wie Prenzlauer Berg. Wenn überhaupt, dann oft erst viele Jahre nach der Geburt. Auch die Zahl der kirchlichen Trauungen nahm ab Einführung der Standesämter (1. 10. 1874) rapide ab. Bei Beerdigungen sind die vielen städtischen Friedhöfe zu berücksichtigten. Deren Friedhofsbücher sind nirgends online.
 
Meine Großmutter ;)

Ich habe jetzt ihre Konfirmation gefunden. Taufe war am 20 Aug 1922 in der Friedenskirche. Wo die ist habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
 
Vielen Dank. Habe ich mir doch gedacht, dass mir da eine Kirche fehlt. Die war ja schwer zu finden. Schade, dass die Bücher zerstört wurden, die Hochzeit war dann bestimmt auch in der Kirche.
 
Zurück
Oben