Kinder bei Marie Louise Reer-Albinus Schwedt?

Liebe Mitforschende,

unter Nr 50 findet sich der Sterbeeintrag Marie Louise Reer - Witwe und ??????
des Justizrath Carl Martin Reer


Meine Bitte: was bedeutet das Wort hinter Witwe -
und was steht da als Angabe zu Kindern auf dem zweiten Teil der Seite

Danke!
 
Jetzt doch noch ein Nachtrag aus dem Gesamtkirchenbuch, neuer Link:
letzter Satz:
lese ich das richtig: Sie haben keine Kinder hinterlassen?
Danke
 
Der letzte Satz ist "Sie hat Seiten Erben hinterlaßen", ja. Das heisst wiegesagt nicht, dass sie nie Kinder hatte, nur dass bei ihrem Tod keine mehr lebten. Es heisst aber auch nicht, dass sie unbedingt mal Kinder hatte, die schon verstorben sind.
 
Danke, dass ist der Kern des Problems an dem ich gerade stehe - gab zumindest ein Kind? In den Schwedter Kirchenbüchern ist von diesem Paar kein Kind zu finden, ihr Mann, der Justizrath Martin Casimir findet sich erstmals als 26 Jähriger Im Jahr 1753 als Taufzeuge im Schwedter Kirchenbuch, da war seine spätere Frau gerade mal 11. Das spricht also in der Zusammenschau gegen Kinder.

Der Satz im Gesamtkirchenbuch "Sie hat Seiten Erben hinterlaßen" hieße dann einfach, dass es Vermögen gab dass sie vererbt hat - an wen auch immer - meine Frage: stimmen sie dieser Interpretation zu? oder wie sollte das dann zu verstehen sein? Danke fürs mitdenken und Grüße
 
So wird erst gewesen sein - sie war erstmals Taufzeugin bei einem weiteren Martin Casimir Reer, der aus Schwedt stammt und Anfang der 1800 Jahre als Hofsattlermeister in der damals auch schon hochpreisigen Behrenstr. in Berlin als Hausbesitzer auftaucht. Danke jedenfalls.
 
Zurück
Oben