"Keine verfügbaren Digitalisate"

Hallo, kann mir bitte ein Archion-Mitarbeiter (oder natürlich auch andere Menschen, die sich auskennen) mal erklären, was die Angabe "Keine verfügbaren Digitalisate" genau bedeutet. Für den Ort "Hof-Gesamtkirchengemeinde" etwas finden sich in der linken Spalte, in der die KB, alphabetischen Register, etc. aufgelistet werden, über 60 Einträge mit dem Hinweis auf "keine verfügbaren Digitalisate". Bedeutet dies:
- die KB liegen zur Digitalisierung vor und werden demnächst noch digitalisiert?
- die KB befinden sich noch im jeweiligen Pfarramt und können erst dann digitalisiert werden, wenn das Pfarramt, oder wie hier das Hofer Kirchenarchiv diese freigibt und zur Digitalisierung versendet?
- die KB gibt es zwar, werden aber nicht digitalisiert (weil etwa die Jahrgänge bereits durch andere vorhandene KB abgedeckt sind)?
- die KB gab es mal, wurden aber z.B. durch Brand vernichtet, gingen verloren oder sind nicht mehr leserlich, können also nicht mehr digitalisiert werden?

Es gibt womöglich noch andere Interpretationsmöglichkeiten. Aber vielleicht kann hier mal grundsätzlich erklärt werden, in welche Richtung man bei der Angabe "keine verfügbaren Digitalisate" denken muss.
Vielen Dank,
Axel

An sich heißt "Keine verfügbaren Digitalisate" genau das. Es gibt derzeit bei Archion keine Digitalisate dieses Kirchenbuches.

Ob es in Zukunft noch welche geben wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, Auskunft hierüber kann nur das zuständige Archiv geben (und eben idR nicht Archion, nur sollten Digitalisate bereits "in der Pipeline" sein, also bald hochgeladen werden, kann Archion davon wissen).

Grund hierfür ist, dass Digitalisate und Metadaten (also welche Kirchenbücher überhaupt existieren) zwei getrennte Dinge sind, die auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten an Archion geliefert werden (können).

Für Hof - Gesamtkirchengemeinde ist die Lage ungefähr so:
- Ein Teil der Kirchenbücher wurde vor kurzem Hochgeladen, danach wurde aber mit dem Dekanat Coburg weitergemacht (Ob für Hof noch was fehlt, kann ich nicht sagen)
- die Abendmahlsbücher werden voraussichtlich nie online gehen (ist nicht geplant)
- die Namensregister sollten, soweit nicht redundant (doppelt), noch online gehen (da habe ich keine Überblick drüber, ob da überhaupt noch was fehlt, teilweise ist bei den Büchern selbst ein Namensregister dabei)
- Genauso Tauf-, Trauung-, Bestattung- und Konfirmandenbücher, auch nur nicht redunandte Bücher (also insbesonders nicht Zweitschriften!)
-> so ist z.B. https://www.archion.de/de/alle-arch.../dekanat-hof/hof-gesamtkirchengemeinde/403319 eine Zweitschrift, und wird voraussichtlich nie online gehen
- Kirchenbücher werden natürlich nur bis an die Sperrfristen online gehen (für Bayern siehe dazu https://www.archiv-elkb.de/unsere-bestaende/kirchenbuecher unter "Benutzung der Kirchenbücher in den Pfarrämtern")

Insgesamt zu warum manche Kirchenbücher bei Archion allgemein nicht online sind: Ja, alles vier (und zusätzlich: Die Digitalisate existieren, sind nur noch nicht online)

Für Bayern speziell braucht es, soweit ich weiß, keine explizite Freigabe zu Digitalisiertung. Nur es dauert, bis alle Bücher eingesammelt und digitalisiert sind (bis voraussichtlich 2030, siehe https://www.archiv-elkb.de/projekt-digitalisierung-der-kirchenbuecher-im-laelkb).

Für 4) liefert für Bayern ein Blick in den "Biebinger" (https://www.archion.de/de/alle-arch...ne-hilfsmittel/pfarrbuecherverzeichnis/264495) nochmal etwas Hintergrundinformation, was es einmal gab, und was damit überhaupt online gehen könnte (Stand vor dem 2. Weltkrieg, da sind nochmal ein paar Bücher verloren gegangen); Ähnliche Werke gibt es auch für andere Landeskirchen

Hallo,
es ist noch nicht alles verfügbar.
Um welche Kirchenbücher zum Beispiel geht es denn ?

Es werden in der Regel nur noch Taufen, Sterbe und Trauregister online gestellt.
Taufen bis 1916, Trauungen bis 1946 und Sterbedaten bis 1996.

Nach Ablauf der Schutzfristen werden dann jedes Jahr mehr freigeben, wird aber nicht immer gleich händisch geprüft.

Sven

Hallo,
es ist noch nicht alles verfügbar.
Um welche Kirchenbücher zum Beispiel geht es denn ?

Es werden in der Regel nur noch Taufen, Sterbe und Trauregister online gestellt.
Taufen bis 1916, Trauungen bis 1946 und Sterbedaten bis 1996.

Nach Ablauf der Schutzfristen werden dann jedes Jahr mehr freigeben, wird aber nicht immer gleich händisch geprüft.

Sven
Sie haben zum Beispiel Bücher, die Kirchenaus- oder eintritte aufzeichnen oder auch Bücher mit "Verschmähungen". Da findet sich in der Regel der Eintrag "Kein Digitalisat vorhanden".

Die Grenze, bis wann KIrchenbücher publiziert werden, ist unterschiedlich. Ich sehe häufig, daß 1875 die Grenze ist.

"keine verfügbaren Digitalisate" beteutet genau das.
Hier bei Archion sind keine Digitalisate verfügbar, also einsehbar.
Das sagt nichts, warum nicht.

Im August letzten Jahres wurden z. B. die Datenschutzgrenzen auf die Zeiten der Standesämter (110, 80, 30) angepasst, obwohl lt. Kirchenarchivrecht einzelner Landeskirchen eine nicht so starke Einschränkung gilt. Damit wurden alle Bücher, auch reine Namensregister, entfernt/ausgeblendet, die noch in diesen neuen Datenschutz fallen. Dann steht da eben "kein Digitalisat verfügbar".

Hallo,
es geht um Kirchenbücher aus Hof, das ist die Landeskirche Bayern.
Diese gehen wie oben beschrieben online, alles andere nicht, außer es ist mit einen Buch verbunden.

Um das genau zu beantworten, müsste man wissen um welche Kirchenbücher es geht.

Es sind auch noch nicht alles verfilmt worden, da es ein sehr großer Bestand ist.

Sven

Vielen Dank erstmal für diese Übersicht! Es geht nicht nur um Hof, die Angabe der nicht verfügbaren Digitalisate gibt es auch in anderen Pfarrgemeinden. Im Kern steht hinter der Frage, ob die Angabe bedeutet, dass die KB auch in Zukunft nicht eingestellt werden, oder ob man einfach Geduld haben muss, bis das KB einfach an der Reihe ist (mit Ausnahme von Doppel-KB, Schutzfristen oder anderen Spezialfällen).

Im Fall Hof bin ich darauf gestoßen, weil es bei einer so großen Pfarrgemeinde eine unglaubliche Hilfe ist, wenn die Alphabetischen Register vorhanden sind und man mit Hilfe dieser die diversen Suchen x-mal schneller durchführen kann. Alphabetische Taufregister sind für Hof in Archion bis 1851 vorhanden, die späteren sind mit dem Vermerk versehen. Die alphab. Register für Bestattungen und Trauungen sind alle mit dem Vermerk "keine verfügbaren Digitalisate" versehen und noch nicht eingestellt. Nach all den Anmerkungen bislang gehe ich davon aus, dass diese Digitalisate noch in Zukunft erstellt und hochgeladen werden. Richtig?

Nochmal Danke und beste Grüße,
Axel

Ich stelle mir diese Frage auch regelmäßig. Bei mir geht es vor allem um KBs aus Zerbst. Ich frag mich halt, warum man einen Ordner für etwas anlegt, was dann nie online geht. Ich hoffe einfach weiter. Zwischenzeitlich hab ich die Gemeinde in Zerbst angeschrieben, aber bekomme von dort auch keine Nachricht. Nun ja, abwarten und Tee trinken...

Ich stelle mir diese Frage auch regelmäßig. Bei mir geht es vor allem um KBs aus Zerbst. Ich frag mich halt, warum man einen Ordner für etwas anlegt, was dann nie online geht. Ich hoffe einfach weiter. Zwischenzeitlich hab ich die Gemeinde in Zerbst angeschrieben, aber bekomme von dort auch keine Nachricht. Nun ja, abwarten und Tee trinken...
Manche Archive stellen alle Metadaten ein, einfach damit man sieht was im Archiv vorhanden ist. Wenn nicht online kann man ja auch vor Ort forschen. Für Berlin-Brandenburg z. B. gibt es diese Metadaten leider nicht, nur die der tatsächlich online stehenden Bücher (oder von denen die man wieder ausgeblendet hat wegen dem neuen Datenschutz). Da muß man erst auf der Seite des Archivs suchen was es denn geben könnte. Und ja, das betrifft auch reine Namensregister, die teilweise über 300 Jahre gehen, aber eben auch Einträge in der Sperrzeit enthalten.

So, ich habe mich gestern noch an das LAELKB in Nürnberg gewandt, das ja für Archion die KB, etc. u.a. für Hof digitalisiert und bekam prompt heute schon eine ausführliche Antwort, die ich gerne in der Runde teilen möchte:

Der Kirchenbuchbestand „Hof-Gesamtkirchengemeinde“ wurde außerhalb unseres Digitalisierungsgroßprojekts an uns zur dauerhaften Verwahrung abgegeben. Wir mussten diesen also parallel – abhängig u.a. auch von den Kapazitäten der Digitalisierungsfirma – „einschieben“. Daher hat sich die Fertigstellung leider recht lange hingezogen. Eben in dieser Woche habe ich die letzten Digitalisate an Archion übersandt (nämlich Register zu Bestattungen). Diese werden voraussichtlich im Frühsommer eingestellt werden. Eine gewisse Unklarheit herrscht zur Stunde noch darin, ob einige ältere Bücher Zweitschriften sind oder doch eigenständige neue Informationen beinhalten. Falls Letzteres zutrifft, werden wir deren Digitalisierung kurz- bis mittelfristig ggf. noch nachholen. Dauerhaft nicht digitalisiert werden allerdings neben den expliziten Zweitschriften die Abendmahlsverzeichnisse sowie Ein-/Austritte und Verschmähungen/Versagungen. Diese sind ggf. nur im Original in unserem Lesesaal zu benutzen – bitte Vorbestellung anhand der angegebenen Signaturen.

Die Digitalisierung der neueren Bände v.a. des 20. Jh., die ggf. z.T. auch schon aus den Schutzfristen gefallen wären, die aber bisher nicht an uns zur dauerhaften Verwahrung abgegeben wurden, wird leider erst zur Jahreswende 2026/27 erfolgen, wenn das Dekanat Hof regulär im Rahmen des Digitalisierungsprojekts bereist wird. Erst im Frühjahr 2027 wird dann alles, was wirklich zur Digitalisierung vorgesehen ist, auch gemacht und in Archion eingestellt sein. Bis dahin bitten wir herzlich um Geduld.

Beste Grüße in die Runde,
Axel

Nachdem dieses Thema einmal mehr einen starken Focus auf Hof / Bayern erfahren hat, verschiebe ich es jetzt in den regionalen Forum-Bereich für Bayern, damit diese zusätzlichen Informationen möglichst vielen an Hof / Bayern direkt interessierten Forumsmitgliedern zugänglich werden.

Zurück
Oben