KB Walldorf 1829 - Tod Johann Matthäus Mönch

Guten Tag,

ich bitte um Unterstützung bei der Vervollständigung des Sterbeeintrags von Johann Matthäus Mönch aus dem KB Walldorf 1829:

http://www.archion.de/p/3e6262ab4a/

Was ich bisher entziffern konnte (Lücken sind mit <...> gekennzeichnet:

"Johann Matthäus Mönch ein Junggeselle, der weiland Anna Margarethe Forchin hinterlassenes Kind. Er starb den 17. August an der Wassersucht, und ist am 19. begraben. Er hat sich, nachdem er aus der Schul war <……>. Als er, wie man sagte, <…> Brandwunden litt, kam er hierher zu seiner Mutter Schwester, wurde zuletzt aber bettlägerich, stand viel aus, wurde von <…> unterstützt, und wurde alt 30 Jahre und 3 Monate."

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Ute
 
"Johann Matthäus Mönch ein Junggeselle, der weiland Anna Margarethe Forchin hinterlassenes Kind. Er starb den 17. 8br (= Oktober!) an der Wassersucht, und ist am 19. begraben. Er hat sich, nachdem er aus der Schul war ehrl[ich] in Meinigen [?]durch gute Mensch u. rühml[ich] fortgebracht, ohne Jemand zur Last zu fallen. Als er, wie man sagte, an dem Bandwurm litt, kam er hierher zu seiner Mutter Schwester, wurde zuletzt gar bettlägerich, stand viel aus, wurde von hier reichl[ich] unterstützt, und wurde alt 30 Jahre und 3 Monate."
 
Zurück
Oben