Stärklos gehörte zur Pfarrei Kruspis, bis die Stelle 1976 aufgehoben wurde und ihre Gemeinden zum Kirchspiel Neukirchen kamen. Das älteste erhaltene, ab 1668 geführte Kirchenbuch von Kruspis enthält auch die Daten der Gemeindeglieder von Stärklos. Ab 1830 wurden für sie eigene Bücher geführt.
Verfilmungen der Einträge bis etwa 1990 liegen im Landeskirchlichen Archiv Kassel vor und können zu den Öffnungszeiten eingesehen werden, wobei die üblichen Grenzen des Datenschutzes zu beachten sind.
Die Verfilmungen der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Hersfeld, zu dem die genannten Gemeinden gehören, entstanden vor etwa 30 Jahren in der damals üblichen Qualität mit weißer Schrift auf blauem Untergrund. Sie sind zum Erstellen von Digitalisaten nicht geeignet. Für diese Arbeiten müssen daher die originalen Bände aus den Pfarrämtern entliehen werden, sofern sie nicht mit den entsprechenden Pfarrarchiven im Landeskirchlichen Archiv deponiert sind. Es ist geplant, diese Maßnahme im Jahr 2017 durchzuführen und die Digitalisate anschließend in Archion einstellen zu lassen.