KB Neuses, wer kennt sich da aus?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem Kirchenbuch von Neuses welches schon ca 1705 zu Roßtal gehören haben soll.
Im Biebinger ist Neuses nicht bei Roßtal erwähnt, eigenständig auch nicht.
Lt. Kirchenarchiv PDF sind Kirchenbücher zu Roßtal nicht im Archiv, was nach Biebinger Aufzählung seltsam ist.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Vielen Dank im Voraus

Renate
 
Hallo,
was ist da seltsam ?
Biebinger sagt nur was es damals an Kirchenbücher gab und was alles erhalten ist und deren Zugehörigkeit.
Damals gab es nicht mal das Archiv in Nürnberg.
In den PDf zeigt nur was alles im Archiv abgeben wurde und nicht mehr vor Ort ist.
Alles andere was nicht aufgeführt ist lagert noch vor Ort in den Gemeinden, alles was über 1000 ist bereits online verfügbar, jedoch nicht im Archiv lagernd, die Original-Kirchenbücher sind wieder zurück in die Gemeinden gebracht wurden und wurden nur zum verfilmen ausgeliehen.

Was wird den genau gesucht ?

Man muss in den Kirchenbüchern von Roßtal suchen, da war das Dorf eingepfarrt .


Sven
 
Danke Sven und jkorn,

habe angenommen, Neuses wird im Biebinger unter Roßtal erwähnt wenn es dazu gehört. Ich lerne noch.
Es war mir schlichtweg nicht in den Sinn gekommen, dass die Bücher in der Gemeinde aufbewahrt
werden, dachte sie wären abhanden gekommen.
Muss ich wohl mal die Gemeinde in Roßtal kontaktieren.


Gesucht wird err. *1710 wo? Margaretha Dorothea Blanck, lt Heirat in Neuhof a.d.Zenn
Tochter von Philipp Blank, Wirt in Hirschneuses.
Mit Hirschneuses bin ich nicht weiter gekommen, habe nun aber einen Eintrag entdeckt, nach
dem Philipp Blanck, Wirt Neuses im Jahr 1710 etwas mit einer Strafsache in Cadolzburg zu tun
hatte. Hoffnung ist, die Geburt meiner gesuchten Margaretha Dorothea in Roßtal zu finden.

Gruß
Renate
 
denke es wird hier auch Hirschneues gemeint sein und nicht Neues bei Roßtal.
Die Einträge sind in Kirchfarnbach zu finden, diese sind nicht online im Moment, eventuell 2024 damit zu rechnen.

Sven
 
Danke für die Daten zu Pilipp Blanck in Hirschneuses und den Link zum KB, dieser ist doppelt interessant, da es
tatsächlich eine Verbindung gibt zu den Blancks in Lagenzenn. Da muss ich tatsächlich auf die Bereitstellung der
Kirchenbücher warten.

Renate
 
Zurück
Oben