KB Hann. Münden

Hallo ihr Lieben,

gibt es schon eine Aussicht, ob und ggf wann die KB von Hann. Münden hier mit aufgenommen werden?

Grüße aus dem Rheinland

Silvia
 
Was ausgesprochen bedauerlich ist da auf hessischer Seite die KB komplett erfasst sind. Und es gab viele grenzüberschreitende Beziehungen.
 
Hallo sbforscht

Bin auch mal wieder bei Archion eingeloggt. Ich bin Mündener und kann vielleicht helfen. Wenn es nichts ausmacht mal eins/zwei Namen herrausgeben. Bin in meiner Mündener Forschung der Altvorderen in Münden
auf das Kirchenbuchamt in Göttingen angewiesen, habe aber auch ein paar gute Tipps.

Grüße aus der Dreiflüsse Stadt

Thomas Tölle (eglise-hugenott)
 
Hallo,
ja, auf die KB von Hann. Münden und allgemeiner des Obergerichtes Münden hier bei Archion warte ich auch seit Jahren ...
Drücken wir weiter die Daumen und ich freue mich schon, nächste Woche mal wieder im Kirchenbuchamt Göttingen zu sein.
In der Tat um so bedauerlicher angesichts der hier ja schon angesprochenen "grenzüberschreitenden" Beziehungen, so kommt meine Familie väterlicherseits z.B. aus Dahlheim, Escherode, Gemeinde Stauffenberg, einmal über den Fluss, die Nieste, und man ist in Hessen, südlicher in Niedersachsen geht nicht ...
Und in deer Tat finden sich eine Reihe von Bezügen nach Hessen, die sehr viel "komfortabler" zu recherchieren sind, als in Niedersachsen ...
Was nun Hann. Münden angeht, so wollte ich nur die verschiedenen "Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens" Bände erwähnen der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Göttingen, falls jemand diese nicht kennt, 1751-1800 und 1801-1852 mit verschiedenen Gemeinden.
U.a. auch die Stadt Hann. Münden und die Umgebung, das ganze Obergericht Münden usw.
Und weiter zurückgehend dann natürlich die Trauregister Bände des verstorbenen Franz Schubert, die mir aber noch nicht vorliegen, ich arbeite mich erstmal "rückwärts" ...
Ohne die o.a. Trauregister wäre ich in meiner väterlichen Linie, wo sich um 1800 die Spur im Obergericht Münden verlor und ich da lange verschiedenen Spuren vergeblich gefolgt bin, nie bei einer Heirat in Dransfeld St. Johannis gelandet.
Falls ich einzelne Hochzeiten/ Namen aus o.a. Bänden nachschauen soll, gerne, aber ich kann jedem, der stärker in der Mündener Gegend verwurzelt ist, nur zur Anschaffung der Bände raten, eine Goldgrube für Ahnen + Seitenlinien, so dass aus dem Stammbaum ein "Stammbusch" wird ;)

Viele Grüße,
Jérôme Landgräfe
 
Hallo sbforscht

Bin auch mal wieder bei Archion eingeloggt. Ich bin Mündener und kann vielleicht helfen. Wenn es nichts ausmacht mal eins/zwei Namen herrausgeben. Bin in meiner Mündener Forschung der Altvorderen in Münden
auf das Kirchenbuchamt in Göttingen angewiesen, habe aber auch ein paar gute Tipps.

Grüße aus der Dreiflüsse Stadt

Thomas Tölle (eglise-hugenott)


Hallo Herr Tölle,

gebürtig bin ich ebenfalls Mündenerin und eine geb. Füllgrabe, nur leider viel zu selten in der Heimat. ;-)

Meine Schwerpunktnamen in Münden sind Aweh und Füllgrabe, wobei Aweh, dank der Arbeit des Cousins meines Großvaters, bereits recht gut erforscht ist.
Leider habe ich bisher noch nicht rausbekommen, ob es eine familiäre Verbindung gab, dass mein Urgroßvater, Ernst Louis Füllgrabe, in den 20er Jahren aus Herzberg nach Münden kam, dort meine Urgroßmutter, Martha Barbara Aweh "traf" und diese am 24.12.1924 in Münden heiratete. Anschließend gingen die Beiden für einige Jahre zurück nach Herzberg, wo auch mind. 3 ihrer 5 Kinder geboren wurden, bevor sie in Hermanshagen sesshaft wurden.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Silvia (Blümel)
 
Hallo

Bin in Hermannshagen groß geworden und wohne dort noch immer. Füllgrabens

sind meie Nachbarn. Der Name Aweh kommt in der Vorstadt "Blume" vor.

Mal schauen was ich heraus bekomme.

Grüße aus Hann.Münden

T.Tölle
 
Hallo schunkenhans

Häuserspuren und OFB´s Holz,-Wilhelmshausen und Knickhagen sind bekannt.
Leider muss ich sagen das die Häuserspuren nicht vollständig sind. Zudem auch einige Fehler beinhalten. Also vorsicht! Der halbe Altkreis Münden ist von Hessen umgeben. Ich z.B.muss in die kb. Witzenhausen,Hofgeimar und Göttingen regelmäßig durchschauen oder besuchen. Selbst nach Thüringen und N.R.W geht es. Gut das man hier noch wohnt. Die K.b. der Hugenottenvorfahren sind perfect von Archion aufgenommen wurden.
Doch auch der Tip eines Verfassers hier auf der Seite ist Klasse.
Die Abschriften der Heiratsregister von Hann.Münden,Göttingen u. Um-
gebung.Herausgegeben vom GGHG. Anschaffung lohnt sich wenn man hier in der Region forscht.

Dann allen viel Erfolg

Grüße aus der 3 Flüssestadt

Thomas (eglise-hugenott)

 
Hallo allerseits,
ich suche in Hann. Münden den Sterbeeintrag der Louise Lehnhardt (Leonhardt) geb. Raub vor dem 19.02.1873.
Sie war die Ehefrau des Steueraufsehers Andreas Heinrich Lehnhardt (Leonhardt), der durch seinen Beruf vielfach seinen Wohnsitz gewechselt hat (verstorben in Duderstadt).
Vielleicht kann jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich gezielt nachfragen könnte.
Vielen Dank!
Sybille
 
Guten Tag Sylvia,

eine Reihe von Kontaktmöglichkeiten bzgl. der KB von Münden (Hann. Münden) finden Sie z.B. auf folgender Seite:

http://wiki-de.genealogy.net/Hann._Münden

(im Zweifel Zeile kopieren und in Browser einfügen)

Dort finden Sie auch den hier im Thread bereits erwähnten Kontakt zum KBA Göttingen.

Viel Erfolg und BG, Vera
 
Hallo zusammen,

die Vorfahren meiner Frau stammen aus Dransfeld. Leider ist zu dieser Stadt nichts digitalisiert und an die Bücher von Franz Schubert komme ich nicht ran. So hört die Linie mit Johann Christian Koch auf der am 17.08.1755 in Dransfeld Rosina Elisabeth Grimme heiratete. So gerne würde ich das noch weiter zurückverfolgen. Kann mir jemand dankenswerter weise helfen?
 
Zurück
Oben