KB Giersleben

Hallo zusammen,

aus anderen Stammbäumen habe ich 2 Hinweise auf die Familie Krähe in Giersleben - eine Geburt/Taufe 1716 und die Trauung 1707 - verorten würde ich das ganze hier: https://www.archion.de/de/alle-arch...rche-anhalts/kirchenkreis-bernburg/giersleben

Allerdings werde ich dort nicht fündig :( an sich halte ich die Angaben die ich habe für zumindest halbwegs verlässlich, da andere Angaben stimmen und in anderen KB dann auch zu finden sind. Bin ich einfach nur blind, oder suche ich im falschen Ort? Allerdings finde ich auch nur ein Giersleben.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Denkansatz, den ich weiter verfolgen könnte...

Guten Morgen.

In Giersleben kommt dieser FN zur fraglichen Zeit nicht vor.

Außer Giersleben -sofern es sich um einen Lesefehler handelt- gäbe es z.B. noch: Siersleben, Jersleben [Gersleben]

Der FN Krähe kommt um 1740 in Güsten / Anhalt vor.
siehe z.B. hier: https://www.archion.de/p/11f847e527/
Allerdings ist diese Familie in Güsten ortsfremd - sprich: zugezogen.

Ansonsten müssten Sie in Ihrem Fall nochmals dort mit weiteren Forschungen ansetzen, wo sich die gesuchten Personen gesichert belegen lassen (irgendwo wird die 1716 geborene Person ja später / nach 1716 auftauchen).
Und dann dort schauen, ob Sie Hinweise auf deren Vorfahren finden.

BG

Vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich tats. aktuell nur diese 2 Daten. Geburt einer Tochter sowie die Trauung. Ursprünglich taucht der Name Neundorf auf, soll dann in Giersleben gewesen sein und dann in Belleben. Neundorf und Belleben kann ich tats. so belegen wie ich die Hinweise habe, nur halt Giersleben nicht. Aber ich werde mal weitersuchen ...Danke Ihnen erstmal.

@vnagel2004 - ein Nachtrag: das war wohl ein klassischer Fall von stiller Post - einer hats vom anderen übernommen und nie hinterfragt und so gibt es jetzt einen Haufen Stammbäume mit falschen Angaben. Die Familie Krähe hat vmtl. zu dem Zeitpunkt Neundorf nie verlassen. Die gesuchte Geburt war dort. Die Trauung nicht, aber Giersleben kommt daher, dass um die gesuchte Zeit eine Schwester des Krähe einen Hoffmann aus Giersleben heiratet und daraus wurde geschlussfolgert, dass wenn der Herr Krähe eine Frau Hoffmann heiratet, die wohl aus Giersleben sein und da geheiratet worden sein muss... Ich habe die Trauung zwar noch nicht gefunden, aber alle Taufen des Paares erfolgten dann auch in Neundorf.

Zurück
Oben