KB Essen ev.

Hallo Uwe,

vermutlich erst mal gar nicht. Essen gehört vermutlich schon zum ev. Archiv des Rheinlandes, welches, bis auf ein paar wenige Orte, noch komplett fehlt.

Im letzten Newsletter ist das Rheinland nicht erwähnt, so dass ich keine großen Hoffnungen habe, dass dieses Jahr noch etwas dazu kommt.

Viele Grüße
Peter
 
Bei Daten zu Essen kann man auch gerne die Forscherfreunde von FaZiT ansprechen:

http://www.fazit-essen.de/
 
Hallo,
bei den Mormonen sind doch die Kirchenbücher der Altstadt (ev 1657-1868) sowie einige andere einsehbar.
Viele Grüße Be
 
Ich habe gerade letzte Woche dem Gemeindesekretariat des Evangelischen Verwaltungsamts Essen des Kirchenkreises Essen eine E-Mail geschickt. Ich bat um Hilfe bei der Suche nach einem Eintrag in den Kirchenbüchern. Sie antwortete mir, dass die Bücher derzeit gescannt und digitalisiert werden. Ich hoffe, dass sie von Archion digitalisiert werden! Hoffentlich werden die Essen-Kirchenbücher in absehbarer Zeit auf Archion sein.
 
Schlechte Nachrichten... die Gemeindesekretärin der evangelische Kirche Essen hat mir gesagt: “zur Zeit wurde die Digitalisierung der Kirchenbücher auf unbestimmte Zeit verschoben.”
 
Bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach Kirchenbuch Essen (Altessen/Stoppenberg. Der angegebene Link komponiert einen Hinweis, dass man nur vom Familienbuch Euregio aus dorthin gelangen kann - "und dann verliessen sie ihn" - keine Spur, keine Chance, für Laien wie mich undurchschaubar wie ich von da aus nach Essen gelange. Wer kann helfen?
 
Genial! Bin überglücklich, habe tatsächlich die Sterbeurkunde meines Ur-Urgroßvaters gefunden! Innigen Dank!
 
Hallo Josiah,

Mitte 2020 habe ich vom zuständigen Mitarbeiter des Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, folgende Antwort bekommen:

... Eine positive Nachricht habe ich noch: Die Digitalisierung der Sterbenebenregister wird noch in diesem Jahr abgeschlossen werden – deutlich früher als gedacht. Danach werden die Geburts- und Heiratsnebenregister folgen.


Wie lange das mit den Geburts- und Heiratsnebenregistern dauern wird, steht aber in den Sternen.

Ob das auch für Essen (Ruhrgebiet) gilt, weiß ich jetzt nicht. Eine einfache Anfrage an das zuständige Landesarchiv sollte hier aber Klarheit bringen.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben