Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann jemand den Ortsnamen zur Herkunft von Anna Dorothea Henning (Mutter des Bräutigams Johann Adam Stübeling, links unten) korrekt lesen und weiss, wo das ist? Würde mich freuen.
Leider gar nicht... Von den Eltern Peter Stübeling und Anna Dorothea Henning habe ich nur vier Taufen ihrer Kinder 1818-1827 in Badelachen bei Vacha. Der Vater war Schäfer, um 1846 dann in Rienau. Gestorben ist er vor 1858. Bei einer Taufe wird eine Herkunft angegeben, aber den Ort kann ich auch nicht lesen (Mosen?) bzw. finden (es gibt ein Mosen südlich von Gera, ist halt ein ganzes Stück entfernt).
Ich würde nicht "Mosen", sondern "Mohra" lesen. Im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach, etwa 20 km von Badelachen entfernt, gibt es den "Lutherort" Möhra. In den dortigen Kirchenbüchern finden sich (nach sehr grober Durchsicht) ein Johann Peter Stobling (*1788) und ein offenbar früh verstorbener Johann Peter Stöbling (*1794) sowie die offenbar zugehörige Trauung der Eltern (1783). Eventuell eine Spur...