KB Beckedorf Hochzeit 1692

Guten Sonntag Morgen,

diese Hochzeit bereitet mir Schwierigkeiten https://www.archion.de/p/2d74bc65d8/

Ich lese: copuliret 17. April copuliret Conrad Kröper aus Hallerspring nach vorgezeigtem ….? und Clara Anna Roen? Ripen?

Der Ort des Bräutigams ist sicherlich Springe und sein Name ist für mich klar zu lesen.
Aber der Name der Braut ist eine Zumutung. Steht dort nur ein Name, oder aber der Name und der Ort Riepen?
Es gibt in Riepen eine Familie Rohe/Roe und auch Taufen, aber leider keine Clara Anna.

DANKE für jeden weiteren Hinweis

Vorbemerkung:
Das Beibehalten von Bildbereich und Zoomstufe zum direkten Verweis auf den fraglichen Eintrag beim Erstellen des Permalinks würde allen Helfern Suchzeit ersparen.

Leider ist das Einzige, wobei ich hier meinen Beitrag leisten kann, der Nachname des Bräutigams: Kröver

Ich hatte den Namen des Bräutigam als Kröper gedeutet, weil dieser Buchstabe in Hallerspringe für mich vergleichbar aussieht.
VG und DANKE Tina

[1692]
den 17t. April
copuliret
Conrad Rö-
wer [Röver] aus Haller-
spring nach vor-
gezeigtem Attest
und
Clara Anna
Röe auß Ripe[n]

---------------------------------------

Clara Anna Röhe
geb. ca. 1660
gest. 1726 Riepen Nr. 12
verheiratet mit: Conrad Röwer / Röver, gest. 1719

Kinder: Dietrich 1697-1773, Johann Cord 1702-1734, Engel 1712-1747 verehel. Gellermann

Im verlinkten PDF wird auf diesen Hof unter den Nrn. 19 und 20 Bezug genommen:

Die Sache gestaltet sich schwierig, es wäre schön sie zu lösen. Ich schreibe auf, wie ich es zur Zeit sehe, aber ich lasse mich gerne auch von anderen Argumenten überzeugen.

Die Familie Röver lebt auf der Rieper Masch No. 12. Die Familie Roe auf der No. 9, daher vermute ich, dass Anna Clara Röe dort auch geboren wurde.

Der Bräutigam kommt aus Hallerspringe und legt zur Hochzeit eine Bescheinigung vor. Damit ist auszuschließen, das er aus Riepen stammt.
Die Kinder, die getauft werden, haben konsequent einen Cord Röver als Vater. Beim Todeseintrag 1719 ist sein Name ebenfalls Cord.

Zurück
Oben