KB Bünde 1738, Ortsname oder Name?

Liebe Lesekundigen,

http://www.archion.de/p/2d0f7ad7de/

Eintrag 6 rechte Seite:
es geht um die Angabe hinter dem Paten:

Joh: Philip Golstein zu Lennig: Sohn Jurgen Henrich
Gevatter: Jürgem im ..... (Touberge??)

Bei Ortsnamen steht ja eigentlich immer "zu" und nicht "im". Ich werde daraus einfach nicht schlau.

Vielen Dank
Sabine
 
Hallo Sabine,
"Jürgen im Touberge" lese ich auch; aber es ist kein Ortsname, zumindest nicht so, wie Du ihn beschrieben hast mit "in" oder "zu".
Gerade in ländlichen Bereichen gab es in früheren Jahren viele Familiennamen wie Jürgen "im Touberge", Georg "In der Straße", Wilm "Im Garten". "Auf der Lage", "Vor dem Brocke", "Bei der Wellen" sind andere Beispiele, wo ein Ort zunächst hilfsweise, später endgültig zum Familiennamen wurde.
Wo aber diese ursprüngliche "Örtlichkeit" gewesen ist, kann ich leider nicht sagen. Der Name muss ja als Familienname nicht aus Bünde stammen!

Gruß
Libero
 
Hallo Sabine,
"Jürgen im Touberge" lese ich auch; aber es ist kein Ortsname, zumindest nicht so, wie Du ihn beschrieben hast mit "in" oder "zu".
Gerade in ländlichen Bereichen gab es in früheren Jahren viele Familiennamen wie Jürgen "im Touberge", Georg "In der Straße", Wilm "Im Garten". "Auf der Lage", "Vor dem Brocke", "Bei der Wellen" sind andere Beispiele, wo ein Ort zunächst hilfsweise, später endgültig zum Familiennamen wurde.
Wo aber diese ursprüngliche "Örtlichkeit" gewesen ist, kann ich leider nicht sagen. Der Name muss ja als Familienname nicht aus Bünde stammen!

Gruß
Libero
 
Hab mal "Doberg" gegoogelt:
Der Doberg ist ein Gebiet in Südlengern-Heide, einem Stadtteil der ostwestfälischen Stadt Bünde. Er erhebt sich bis zu 30 m über seine Umgebung, während seine Gesamthöhe rund 100 m ü. NN beträgt. Allerdings handelt sich nicht um einen tatsächlichen Berg, sondern vielmehr um eine zerklüftete Landschaft, die durch den Abbau von Mergel entstanden ist - man sagt deshalb „im Doberg“ anstatt „auf dem Doberg“. So besteht der Doberg aus vielen Wiesen und Hängen, die häufig von Schlehengebüschen bewachsen sind. Außerdem zählen ein Wald und ein kleines moorartiges Gebiet dazu. Der Doberg ist über Deutschland hinaus bei Geologen und Paläontologen bekannt.

Gruß
Gruß
 
Hallo Sabine,

mach Dir mal die Mühe in diesem KB ein paar Seiten zurück oder vor zu blättern und die dortigen Einträge zu lesen und Du wird solche oder ähnliche Ortsbezeichnungen, denn Nichts anderes ist das hier, einigermaßen häufig finden.

Man darf eben nur nicht auf die Idee verfallen, daß ein Ort / eine Ortsangabe immer deckungsgleich sein muß mit einem Dorf, einer Gemeinde, einer Stadt ....

Es ist sicherlich ebensowenig von der Hand zu weisen, daß aus Ortsbezeichnungen später ggfls. auch Familiennamen geworden sein können - ein zwingendes MUß ist jedoch auch das nicht.

LG, Vera (Nagel)

 
Alles was die Vorposter geschrieben haben ist richtig und auch ich würde diesen geheimnisvollen Paten verorten als einen Jürgen, der in der Gegend des Dobergs in Südlengern wohnt.
Das Problem ist nur, dass es in Südlengern und auch in Kirchlengern, wo ich vorsichtshalber auch nachgeschaut habe, keinen Hof Doberg oder Toberg gibt.
Es könnte sich um einen Heuerling handeln oder um eine sehr kleine, neugegründete Stätte. Dort kommen um diese Zeit durchaus noch Änderungen des Hofnamens vor.

MfG Bernd
 
Meiner Meinung nach muss das nicht unbedingt einen Hof bezeichnen. Im Doberg wurde bereits im 18. Jahrhundert Mergel abgebaut. Es könnte dann auch bedeuten, dass der Jürgen gemeint ist, der im Doberg Mergel abbaut oder für den Abbau zuständig ist. Der damalige Pfarrer hat halt nicht bedacht, dass jemand Jahrhunderte später den Jürgen noch lokalisieren will. Für ihn reichte es, wenn seine Zeitgenossen wussten, welcher Jürgen gemeint war.
Gruß
Hanna
 
@Hanna, @Bernd

Vielen Dank für eure Einschätzung, die ich teile. Jürgen kommt jetzt erst mal in die Kiste für offene Rätsel. Ich habe uralte Karten angesehen, westfälische, plattdeutsche und sonstige Wörterbücher durchforstet und nichts erhellendes gefunden. Doberg ist auf jeden Fall naheliegend. :)

VG
Sabine
 
Zurück
Oben