Katholische Bücher

Hallo zusammen, seit längerem komm ich in einer Ahnenreihe nicht weiter. Alle sind katholisch und deshalb vermute ich, das es daran liegt.
Dr. Google konnte mir auch nicht wirklich helfen. Nun frage ich hier ... ist die Ahnenforschung, wenn man in einer Ahnenreihe Katholiken hat, noch mal besonders?

Schöne Grüße Michael

an katholischen Kirchenbüchern ist nichts generell besonders anders als bei evangelischen Kirchenbüchern.
Die evenagelischen Kirchengemeinden haben sich halt vor kurzem dazu entschlossen ihre Kirchenbücher hier bei archion konzentriert zu veröffentlichen. Bei katholischen, entscheidet aktuell noch jede Diozöse wie sie es handhaben will.
Es kommt halt darauf an in welcher Gegend du suchst. Einige Diozösen sind bei Matricula online, sogar kostenlos.
Manche kannst du bei familysearch online ansehen (manche davon nur in einem Mormonencenter). Und ein Teil wiederum nur in der jeweiligen Diozöse. Manche davon nicht mal vor Ort digital. Wo sucht du denn?

Augsburg, Fulda, Hildesheim, Margdeburg, München und Freising, Münsterm, Osnabrück, Paderborn, Passau, Vechta, Österreich fast komplett bei Matricula
Regensburg und andere sind Planung.

Zurück
Oben