Johannes Elich aus Bellnhausen-Hessenland

Kann jemand mir helfen mit Informationen uber meine Vorfahren, Johannes Elich? Er kommt aus Bellnhausen, Hessenland und ist am 5. mai 1754 geheirated mit Clasina de Keijser in Den Haag (Niederlande). Er starb 14. Oktober 1711 in Delft (Niederlande).
Vielen Dank im Voraus, Sandra Verberk-Elich.
 
Hallo,
hier könnte ich helfen.
Aber Heirat 1754 ? Und gestorben 1711 ? Können Sie die Daten nochmal prüfen ?

Herzlichen Gruß

Heinrich Grau
 
Entschuldiging, Johannes Elich ist 14. Oktober 1771 gestorben in Delft (Niederlande). Hoffentlicht konnen Sie mir weiter helfen.
Dank dafur, Sandra Verberk-Elich
 
Ja, ich habe wohl den richtigen Johannes Elich (Ehlich)entdeckt.
Er wurde am 14.April 1723 als letztes von 8 Kindern in Bellnhausen geboren.
Sein Vater war der "Herr Schuldiener Tobias Ehlich", der am 2.April 1733 in Bellnhausen starb (54 Jahre alt).

Zu finden über: Landeskirchenamt Kassel - MarburgLand - Hassenhausen.
Einen Heiratseintrag hab ich (bisher)nicht entdecken können.

Beste Grüße
Heinrich Grau
 
Sorry - der Name des Vaters des Johannes Ehlig ist T h o m a s.
Johann Tobias war der älteste Bruder (geb.1705)

Mit Grüßen
Heinrich Grau
 
Vielen dank fur ihre Suche! Ich bin sehr froh mit diese Information!

Gerne mochte ich weitere Daten suchen uber die Familien Ehlich/Ehlig in Bellnhausen. Gibt es ein Index mit namen fur die Kirchenbuchen von Hassenhausen? Woher wissen Sie dass Johannes noch 7 bruder hatte und wer waren dass? Gibt es vielleicht ein stammbaum dieser Familien oder muss man einfach das ganze Kirchenbuch von Hassenhausen durchlesen?

Entschuldiging fur die grosse Menge an Fragen,aber ich wollte gerne mehr lehrnen uber die Suche nach meine Vorfahren.
Vielen Dank, Sandra Verberk-Elich
 
Leider gibt es weder ein Register der Kirchenbücher Hassenhausen noch einen Stammbaum der Familie. Die Geschwister habe ich durch Suchen der Digitalisate ermittelt. Es sind:

Johann Tobias geb.1705
Friedrich Caspar geb. 1707
Anna Elisabeth ?
Maria Barbara Catharina geb.1710
Catharina geb. 1712
Johann Henrich geb. 1716
Johann Anthonius geb. 1720
Johannes geb. 1723

Die Mutter war Elisabetha, die am 2.April 1733 in Bellnhausen beerdigt wurde (54 Jahre alt)
Leider kann ich nichts weiteres zur Familie sagen - sie gehört nicht zu meinen Vorfahren - aber ich denke, dass ich Ihnen etwas helfen konnte. Viel Erfolg beim weiteren Recherchieren -
Beste Grüsse HG
 
Berichtigung: T h o m a s Ehlich wurde am 24.Januar 1738 in Bellnhausen beerdigt, 68 Jahre, weniger 2 Monate.

Vielleicht finden wir noch heraus, woher er kam - die Namen Thomas und Johann Tobias sind in dieser Gegend sehr ungewöhnlich.

Beste Grüsse
Heinrich Grau
 
Wie schade, noch keine weitere Nachricht Ihrerseits bisher - aber Ahnenforschung braucht eben Zeit...

Ich bin gespannt, was Sie herausfinden - bzw. wie andere Kollegen da helfen können.

Mit meinen Textors aus Hessen hatte ich bisher keinen Erfolg.
Mit Grüßen
HG
 
Hallo Sandra,

zufällig habe ich im Kirchenbuch Kirchvers (Marburg-Land) den Johann Tobias Ehlich gefunden:
am 12. November 1735 heiratet Johann Tobias Ehlich, Schulmeister in Kirchvers Margretha Elisabetha " eines Garde-Reuters tocher aus Borcken"
Leider wird kein Name des Garde - Reiters genannt. Borken liegt südlich von Kassel.

Mit besten Grüßen
Heinrich Grau

 
Zurück
Oben