Johann Wilhelm Voß Lesehilfe

Kann mir jemand die Namensänderung die bei meinem Vorfahren Johann Wilhem Voß helfen?
Die gleiche Änderung hat sein Bruder Jürgen zwei Jahre vorher auch schon vollzogen.

Danke

Mal ein Teil mit Lücken:

Nebenstehende Änderungen sind er-
folgt auf Grund einer Verfügung des
Regierungs(präsidenten?) vom 16.11.09 -
.... - und einer Mittei:
lung des Standesamtes vom 8. Dez. 09
...
Delve, den 9. Dez. 09 (1909)...

Ein besinnliches Osterfest

Gruß
Jörg

Was Sie sicherlich haben möchten, ist doch eine Kopie der o.a. Verfügung des Regierungspräsidenten von 1909.

Diese könnten Sie, sofern die entsprechenden Akten noch erhalten sind, in den Standesamtsunterlagen finden.

(Die Kirche hat ihre Unterlagen lediglich nachträglich, aufgrund der Information durch das Standesamt berichtigt. Mit dem eigentlichen Vorgang des Personenstandsrechts hat sie direkt nichts zu tun.)

Hallo Sascha,

ich habe die Kopie einer Verfügung des Regierungspräsidenten auf Namensänderung, in meinem Fall von 1919, beim Landesarchiv NRW Münster angefordert. Und auch von dort erhalten.

Gruß Jolinde

@Jolinde43

Wo genau sich die entsprechenden Unterlagen im angefragten Fall befinden, das wird man entweder beim zuständigen Standesamt, oder beim zuständigen Landesarchiv für den Bereich Dithmarschen (Schleswig-Holstein) erfahren.

Danke für den ergänzenden Hinweis. 👍

BG

Vielen Dank, Ich habe doch alte Dokumente in der Familie gefunden, wo die Schreibweise nur angepasst wurde von Vohs zu Voß, aber ich werde mal sehen ob ich das Dokument aus dem Archiv bekommen

Zur Ergänzung / Klarstellung worum es bei der Verfügung des RP von 1909 ging:

Taufeintrag Delve 1893

[ursprünglicher Eintrag ohne(!) spätere Streichungen!!]

Rose, Johann Wilhelm,
des Bäckers Heinrich Johannes James Rose gen. [genannt] Voss
in Delve
....ehe[licher] Sohn

Mit Verfügung des Regierungspräsidenten vom 16.11.1909 wurde der Familienname des Johann Wilhelm von ROSE auf VOSS / VOß geändert.
[Der Kindsvater heißt nicht mehr "Rose genannt Voss", sondern nur noch "Voss / Voß".]

---------------

Der ursprüngliche Familienname "ROSE" ist z.B. im Taufeintrag von 1891 [älterer Bruder des Johann Wilhelm] noch deutlicher zu lesen.

---------------

Bei der Verfügung des Jahres 1909 des RP geht es nicht um: "Vohs" oder "Voß" / "Voss".....

Ich habe doch alte Dokumente in der Familie gefunden, wo die Schreibweise nur angepasst wurde von Vohs zu Voß,
In diesen Fall solltest du dort überall nochmal nachschauen. Denn hier steht nicht Vohs, sondern Voß in lateinischer Sprache mit langen und kurzen s, woraus ß wird. Würde hier jemand Clauhsen lesen wollen? Nein ganz sicher nur Claußen oder aber wenn gewollt eben Claussen, denn ein lateinisches h hat keine Unterlänge.

Vielen dank allen
Habe die Sterbeurkunde und die Namensänderung vom zuständigen Standesamt bekommen.
Her hieß Heinrich Johannes James Rose genannt Vohs geb angeblich 6.Sep 1962, jetzt muss ich ihn nur finden :D
Er war ein unehelicher Sohn von
einem Seefahrer Hermann Vohs
Frau Anna Margaretha Magalena Rose mit wohnhaft in Hamburg Altona

Zurück
Oben