Johann Heinrich STREHM Geburtsort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 1978, versuche ich den Geburtsort meines Vorfahren Johann Heinrich Strehm zu ermitteln. Ende September 1754 kamen er und sein Bruder Heinrich Adam Strehm an Bord des Schiffes Edinburgh in Philadelphia an. Laut einer Militarakte trat Johann Heinrich 1757 im Alter von 27 Jahren in die Miliz des Lancaster County ein. Er war ein Joyner in Deutschland gewesen. Ich vermute, dass sein Bruder Heinrich Adam vor 1761 starb, da es keine Aufzeichnungen uber ihn nach seiner Ankunft in Amerika gibt. Beim HHStAW Fonds 331 Nr. 117 habe ich einen Hinweis auf Christoph Strehm gufunden. Er konnte ein Halbbruder von Johann heinrich und Heinrich Adam Strehm sein und lebte in Diez, Hessen, Presussen. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vielen Dank.
 
Nur zu Ergänzung: Es wird auf die folgende Archivalie Bezug genommen


"Gesuch des Glasermeisters Christoph Strehm aus Diez um Übertragung des Vermögens seiner beiden abwesenden Halbbrüder, von denen der eine vor 1761 nach Pennsylvanien ausgewandert ist.."
 
Seit 1978, versuche ich den Geburtsort meines Vorfahren Johann Heinrich Strehm zu ermitteln.
Das Rätsel ist wohl gelöst. Christoph Strehm/Ströhm stammt aus Wallau bei Hofheim.

Daten im Sterbeeintrag

Taufeintrag Christoph Strehm in Wallau

Ehe der Eltern


die Taufeinträge der Halbbrüder konnte ich auf die Schnelle nicht finden, hier der Taufeintrag des Bruders Heinrich Adam

aber dazu passt HHStAW Bestand 331 Nr. 123, diese Dokumente enthalten vielleicht weitere Angaben.

Gruß Ria
 
@Catamount

You need to buy a so-called Pass (subscription) at Archion in order to get access to the long desired family records, as found and linked by @kari


In case you cannot decipher historic German script, you're welcome to ask for reading aid in the sub-forum "Lesehilfen".
If you do so, please don't forget to post a PERMALINK pointing to the record you need help with.

For reference please see here:
 
The death of Johann Caspar Ströhms first wife Anna Catharina (March 1746 at the age of 49 years) :

The death of Johann Caspar Ströhm himself (May 1762 at the age of 57 years and 4 months) :

He's the father of 3 (living) sons, two of them living in England.

The confirmation of 14 years old Johann Andreas Strohm in 1739:

On 10th March 1749 we find the death of Anna Catharina Ströhm, widow of Johann Andreas Ströhm, citizen of Langenhayn (=Langenhain), at the age of 67 years. So she was born approx. 1682 and could be Johann Caspar's mother.


And in Langenhain we find the baptism of Johann Henrich Strömm, born 11th November, baptized 13th November 1729.


Don't mind the different spellings of the surname. That was normal at that time.

I'm pretty sure you can also find the birth and the wedding of Henrich's father Caspar in Langenhain. Maybe I'll have a look later, if it's not found by somebody else.
 
Ok, the marriage of Johann Caspar Ströhm and Anna Catharina Freud was on 25th January 1729 in Langenhain. Johann Caspars father Andreas is said to come form Dasbach (Idstein), while his bride's father Jacob is from Diedenbergen (probably).

 
The Johann Andreas Ströhm who was baptized in Wallau in 1739 is probably not a son of Johann Caspar, but a younger brother:

 
Mit Ihrer grosszugigen und sehr zeitnahen Hilfe, kann ich endlich verkunden, dass meine 45-Jahrige Suche nach dem Herkunftsort beendet ist!!! Von ganzem Herzen danke ich jedem einzelnen von euch.
 
Da auch die Suche nach dieser Familie und ihren Familienangehörigen jetzt leider bereits mehrfach hier im Forum existiert schließe ich dieses Thema.

Grund: Vermeidung unnötiger Doppelarbeit und Informationsverlust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben