Johann Carl Wilhelm Samuel - unterschiedliche Geburtsdaten

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bestätigen, ob es sich bei folgendem Sterbeeintrag sowie dem dazugehörigen Geburtseintrag um dieselbe Person handelt

Es geht um Johann Carl Wilhelm Samuel. Er war ein älterer Bruder von einem meiner Ururgroßväter.

Lt. Sterbeintrag Nr. 38 von 1821 ist er - Sohn des Ratskämmerers VICTOR FRIEDRICH SAMUEL - am 19.11.1821 angeblich an der ???? in Harzgerode verstorben. Eine Spalte rechts daneben steht m.E vermerkt: geboren hier am 25. Februar 1802

Im Geburtseintrag Nr. 13 von 1802 heißt es dagegen 9. März 1821, Taufe am 29. März 1821

Eltern waren VICTOR SAMUEL, Bürger und ???? und Frau AUGUSTE SACHSE

Was stimmt nun ? Handelt es sich hierbei überhaupt um ein und dieselbe Person?

Gruss

Christian

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bestätigen, ob es sich bei folgendem Sterbeeintrag sowie dem dazugehörigen Geburtseintrag um dieselbe Person handelt

Ja, das ist der Fall - sprich: beide Einträge behandeln ein und dieselbe Person.

Todesursache 1821: ....angeblich an der Auszehrung

Vater im Taufeintrag 1802: .... Bürger und Einwohner....

Hallo,

vielen Dank. Ja dann scheint es sich wohl bei dem Geburtsdatum, welches im Sterbeeintrag als Randbemerkung gemacht wurde, um einen Fehleintrag zu handeln. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als das man schon bei der Geburt ein falsches Datum eingetragen hat. Schließlich ist dort auch noch das Taufdatum vermerkt.

An Eggi.

Den Eintrag habe ich auch gerade entdeckt. Passt mit den groben Aufzeichnungen meiner Oma - da wurde die Hochzeit des besagten Paares auf 1797 datiert - zusammen. Aber ich bräuchte hier bitte noch einmal Leshilfe

Der Junggeselle VICTOR FRIEDRICH FERDINAND SAMUEL, ??????????
Bürger und ???? ältester Sohn , ist mit Jungfrau JOHANNE AUGUSTE ??? SACHSE, Johann Christoph ???? Sachse Bürger und ??? 2te Tochter
auf ????? 3maligem Aufgebot ??? 1. Advent 3. Dezember durch den ??? copuliert worden.

Nicht so ganz klar.

Gruss

Christian

Der Junggeselle VICTOR FRIEDRICH FERDINAND SAMUEL, weyland Mstr (Meister) Valentin
Samuels Burgers und Schumachers ältester Sohn , ist mit Jgfr (Jungfrau) JOHANNE AUGUSTE
Ernestine SACHSin, Johann Christoph Willhelm Sachsens Burgers und
Ackermanns 2ten Tochter, nach vorhergegangenem 3maligem Aufgeboth Dom.
inica (=Sonntag)
den 1 ten Adventals am 3 ten Decemb
ris durch den Herr Caplan copulirt
worden

Zurück
Oben