Jakob Salm, Schäfereibeständer bei Neuenstein (Hohenlohe)

Hallo zusammen,

da ich nach langer Suche hier selbst nicht mehr weiter komme, hat vielleicht hier jemand eine Ahnung:

Es geht um Jacob Salm, Schäfereibeständer bei Neuenstein, dessen Nachname nachweißlich in den verschiedenen Pfarrereien in unterschiedlichen Varianten geschrieben wird: Salm/ Sallmann/ Salomon/ Salamon, zumeist aber als Salm.

Er hat mindestens eine Tochter, deren Geburtseintrag ich nicht finden kann:
- Eva Barbara, *err 1675/76 in ? sowie gest. 23.2.1713 (37 Jahr) & geheiratet am 3.11.1691 (Hier: ledige Tochter des Jacob Salamon in Thann), jeweils in Neuenstein.

Jacob Salm stirbt als Witwer & Hirt in Thann (Tannen bei Neuenstein) am 24.5.1697 mit Altersangabe 70 Jahr. Nach langer Suche, bin ich mir recht sicher den korrekten Geburtseintrag gefunden zu haben, am 28.2.1628 in Neufels (KB Kirchensall) als Sohn des Hirten Wolff N (Nachname war dem Pfarrer wohl nicht bekannt).

Dieser Hirte Wolf N ist Wolf Salm, *err 1586, gest. 26.2.1652 & Hochzeit mit Margaretha Bezold (T.d. Schultheiß Hans Bezold aus Crispenhofen) am 7.12.1608 jeweils in Neufels/ Kirchensall (Habe zwischen 1610-26 noch 6 weitere Taufen mit Eintrag in Kirchensall).

Ich vermute es gibt insgesamt 3 Ehen:
1) mit NN unbekannter Zeitpunkt und Name der Ehefrau, keine Geburtseinträge gefunden, kein Todeseintrag

2) 27.11.1665 in Öhringen mit Eva Barbara Frank (stirbt 29 Jan 1673 in Untersöllbach/ Öhringen als "Des Hirten Frau in Undersellen").
Im Eheeintrag steht er sei Schäfer & Witwer aus Pfahlbach (KB Ohrnberg), aber es gibt dort keine Einträge zu ihm, ggf Kindern oder der verstorbenen ersten Ehefrau.

3) 30 Juni 1673 in Öhringen mit Maria Möller aus Ernsbach (konnte keine Todeseintrag finden aber muss wohl vor 1697 gestorben sein, da Jacob bereits Witwer bei Tod). Dieses mal ist er genannt als Hirte & Witwer aus Untersöllbach.

Insgesamt konnte ich nur eine Taufe finden (2 Ehe), in Obermaßholderbach (KB Öhringen):
- 2.4.1668 Maria Katharina Salm



Es fehlt also nach wie vor:
1) Ehe (c. 1650) - und Todeseintrag (c. 1665) der ersten Frau
2) Todeseintrag der 3 Frau Maria Möller (vor 1697)
2) Taufeintrag Eva Barbara Salm in 3 Ehe, err um 1675, sowie ggf Taufeinträge weiterer Kinder


Es handelt sich wohl nicht um diesen Jacob Salm:

Außerdem ist noch nicht 100% sicher, ob die o.g. Ehe 2 & 3 dem Hirten Jacob Salm in Thann bei Neuenstein überhaupt zugeordnet werden können, ich halte es aber für recht wahrscheinlich. Das Problem die fehlenden Einträge zu finden ist, dass er wohl ständig in einem anderen Gebiet war, was die Suche erschwert.
 
Zurück
Oben