Jacob Deyblin/Deible/Däuble in Gültlingen - Einschätzung erbeten

Liebe Mitforscher,

ich bin über Agnes Deyblin, Tochter des Jacob Deyblin in Gültlingen auf die Familie Deyblin/Deible/Däuble in Gültlingen gestoßen. Sie heiratet am 21.07.1563 in Althengstett Hans Notacker https://www.archion.de/p/6692ce47ed/.

In Gültlingen ist leider nur das Eheregister von Interesse, da das Tauf- und das Sterberegister erst später beginnen. In diesem habe ich folgende Ehen der Kinder von Jacob Deiblin/Däuble gefunden:

Zudem heiratet seine Witwe Agnes am 21.06.1585 Lorentz Mayer zu Haselstall (Bild 29) https://www.archion.de/p/6955570537/

Außerdem heiratet am 30.01.1570 ein Jacob Teublin/Deyblin aus Gültlingen in Deckenpfronn https://www.archion.de/p/6b75283ca7/

Ich nehme an, dass der Jacob Deiblin, der nach Deckenpfronn heiratet, Jung Jacob Deiblin ist, im Gegensatz zu dem oben genannten alt Jacob Deiblin. Er könnte ein Sohn des alt Jacob Deiblin sein oder aus einer anderen Deiblin Familie in Gültlingen stammen. Dieser Jacob Deiblin ist 1585 noch am Leben https://www.archion.de/p/62dc3cc8a8/ (Taufe des Kindes Joannes).

Soweit zu den Fakten.

Ich vermute, dass Agnes um 1543 geboren wurde. Catharina hingegen eher Anfang der 1570er Jahre. Aufgrund dieser Altersunterschiede würde ich entweder vermuten, dass Jacob Deublin zweimal verheiratet war und Agnes die zweite Frau war. In diesem Fall würde ich sie als Mutter der Kinder Magdalena, Jerg und Catharina ansehen oder, dass diese drei letzten Kinder zu einem anderen Jacob Deublin gehören.

Es erscheint mir auch seltsam, dass er zwei Söhne namens Jerg gehabt haben soll.

Wie würden Sie diese Informationen interpretieren? Sind Ihnen eventuell andere Quellen bekannt, die weiterhelfen könnten?

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich für Ihre Einschätzungen.

Beste Grüße
Obelix
 
Guten Tag Obelix,

Agnes scheint die Mutter von Hans, Margaretha, Magdalena, Matthaeus und Jerg zu sein. Ob Jakob auch dazu gehört, scheint mir unsicher, da mir nicht klar ist, wieviel Jakob Deyblins es da gab. Und ob Catharina eine Tochter der Agnes ist, scheint mir ebenfalls nicht klar. Haben Sie feststellen können, ob es eine 2. Familie dieses Nachnames in Deckenpfronn gab?

Es erscheint mir auch seltsam, dass er zwei Söhne namens Jerg gehabt haben soll.
Das erscheint mir nicht (mehr) seltsam, da ich es häufiger gesehen habe, daß Namen verstorbener Kinder "recycelt" wurden. Spätestens, wenn einem auffällt, daß jemand nach seinem Tod noch geheiratet hat, weiß man, daß so etwas vorkommt... Ich glaube, darüber ist jeder hier schon gestolpert... Bis jetzt habe ich bei einer 2. Ehe aber noch nicht gesehen, daß dabei die Namen der Eltern angegeben wurden, sondern "Wittwer" angegeben wurde.

Viele Grüße

RGänßler
 
Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzungen.

In Deckenpfronn habe ich keine andere Familie gleichen Namens gefunden. Allerdings wird der dort am 25.12.1570 getaufte Sohn Jacob (http://www.archion.de/p/0ab0a313b9/) bei seiner Hochzeit 1597 (https://www.archion.de/p/056f369bd8/) als „der Jung“ bezeichnet woraus ich schließe, dass sein Vater zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war. Damit kommt er nicht als Vater der in Gültlingen heiratenden Kinder in Frage.

Es ist zu ergänzen, dass dieser bereits 1560 in erster Ehe nach Deckenpfronn heiratet (https://www.archion.de/p/f74079d1ab/). Jedoch leider auch hier ohne Angabe des Vaters.

In Gültlingen gab es hingegen mehrere Deiblin Familien. Ich habe einen Jerg, einen Burkhard, einen Hans und einen Ambrosius gefunden.

Zu Jerg habe ich mir überlegt, dass es auch zweimal der gleiche sein könnte, auch wenn er bei der zweiten Ehe nicht als Witwer bezeichnet wird. Der Vater könnte nochmals angegeben worden sein, um ihn von einem anderen Jerg Deiblin zu unterscheiden. Jerg kann nicht nach der Ehe von Jung Jerg geboren worden sein. Einerseits war der Vater bereits verstorben und anderseits ist der Abstand von weniger als 17 Jahren meines Erachtens zu klein.
 
Der Name "Jakob Deublin" scheint in Württemberg bzw. im Oberamt Calw und Umgebung häufiger vorgekommen zu sein. Ich habe gerade bei ancestry danach gesucht. 1588 hat Jacob Deuyblin in Holzbronn eine Margarethe Mellers geheiratet... Der kam allerdings aus Ebhausen, was wie Holzbronn und Deckenpfronn nicht sonderlich weit von Gültlingen ist. Ebhausen is 10km Luftlinie von Gültlingen entfernt...

Es ist zu ergänzen, dass dieser bereits 1560 in erster Ehe nach Deckenpfronn heiratet (https://www.archion.de/p/f74079d1ab/). Jedoch leider auch hier ohne Angabe des Vaters.
Das scheint mir darauf hinzu deuten, daß er zu dem Zeitpunkt bereits Witwer war. Die Frage wäre da, dann noch, ob er auch nach der Heirat in Deckenpfronn gelebt hat oder wieder nach Gültlingen gezogen ist.
 
Zurück
Oben