Ist szukajwarchiwach.gov.pol offline ?

Guten Tag,

die URL existiert noch, ist aber momentan nicht erreichbar - sprich: man läuft in einen "Time out" beim Versuch die URL zu erreichen.

Und "Probleme" gab und gibt es dort offensichtlich auch nicht zum ersten Mal - siehe z.B. hier:


Vielleicht zum Inhaber dieses Blogs einmal Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg, Vera
 
Danke für die schnelle Antwort,
genau so - mit einem "timeout" - hat sich der Fehler ja auch bei mir dargestellt.
Dann hoffe ich mal, das es bald wieder funktioniert.
 
Szukajwarchiwach funktioniert schon seit dem 25. 11. 2022 wieder, aber nur in Polen bzw. mit polnischer IP-Adresse. Letztere kann man vortäuschen, z. B. mit dem (kostenpflichtigen) Dienst ExpressVPN. Klappt wunderbar.

Viele Grüße,

Stefan Rückling
 
Danke für die Information, die Aktion mit vpn nehme ich morgen mal in Angriff:)
So wird man als Ahnenforscher auch noch zum IT-Spezialist;)
 
Ich war jetzt mal bei dem whatsapp-Auftritt.
Da steht es explizit: seit dem 25.Nov. für polnische IP, am Zugriff für den Rest der Welt wird gearbeitet. vpn (tunnel durchs geoblocking) funktioniert bereits jetzt
 
Ich verwende die kostenlose Urban VPN/Proxy Extension für Chrome / Firefox für den Zugriff auf das polnische Archiv und einige andere in Frankreich.
Vergesst bitte nicht, das Plugin nach Benutzung wieder zu deaktvieren, da sonst der ganze Browser Traffic über Urban läuft.
 
Ich verwende die kostenlose Urban VPN/Proxy Extension für Chrome / Firefox für den Zugriff auf das polnische Archiv und einige andere in Frankreich.
Vergesst bitte nicht, das Plugin nach Benutzung wieder zu deaktvieren, da sonst der ganze Browser Traffic über Urban läuft.
Zugriff auf polnisches Archiv funktioniert bei mir nicht (Zeitüberschreitung).
 
Es gibt einen offenen Brief an den zuständigen Minister in Polen:

Kann man mit Google Translate übersetzen
Aussschnitt:
Die Abschaltung des Portals am 1. November 2022 unter dem Vorwand, Reparaturarbeiten nur für 4 Tage durchzuführen, verlängerte sich auf über 3 Wochen (Datum der Reaktivierung am 25. November 2022), jedoch nur in Polen. Bis heute, also 03.01.2023, sind im Ausland lebende Polen komplett von der Nutzung ausgeschlossen!
Aber auch in Polen kommt es immer wieder zu zahlreichen Unterbrechungen und Fehlern beim Betrieb dieser Website.
 
Zugriff auf polnisches Archiv funktioniert bei mir nicht (Zeitüberschreitung).
... immer wieder probieren!!! (natürlich mit VPN). Bei mir funktioniert es manchmal auch nicht, heute z. B. stundenlang nicht, obwohl es zeitgleich bei einer anderen Nutzerin funktionierte. Nun bin ich aber drin in Szukaj...
 
Hallo alle zusammen!
Mit VPN habe ich überhaupt keine Probleme.

Ich hatte das Archiv angeschrieben. Die Antwort kam recht schnell, mit dem Hinweis, dass die Sicherheitslücken zum Ausland noch nicht geschlossen werden konnten. Daher kann man aus dem Ausland keinen Zugriff bekommen. Man weiß auch noch nicht, wann es wieder soweit sein wird (27.122.2022). Ich habe irgendwo gelesen, dass die Datenbanken aus dem Ausland, wahrscheinlich aus Russland, gehackt wurden.

Den offenen Brief finde ich persönlich ein bisschen lächerlich. Wir können doch froh sein, dass uns das Portal kostenfrei zur Vefügung gestellt wird. Und wenn es Sicherheitslücken gibt, dann geht es eben mal nicht. Die Ahnenforschung ist doch nichts, das Morgen schon fertig sein muss. Auf unsere Portale haben die Polen und andere Länder, selbst wir nicht, kostenfreien Zugriff. Und wie häufig gibt es Zugriffsprobleme bei Portalen, für die wir sogarbezahlen!

Und ja, die Erfassung wurde auch mit EU Geldern ausgeführt. Damit sollten die Daten erfasst werden, denn die Angaben in den Büchern und Dokumenten können ja schon heute sehr schlecht gelesen werden. D.h. aber nicht, dass man generell kostenfreie Nutzung weltweit hätte haben müssen.

Gruß Ursula
 
Mal ein vorsichtiger Hinweis: jetzt (25.01., knapp 17 Uhr) funktioniert es wieder ganz normal, ohne VPN oder sonstwas
 
Richtig. Heute Vormittag funktionierte es noch nicht. Aber die Aussage war ja auch "bis Ende Januar".
Danke für Ihre Info.
Gruß Ursula
 
Hurra, bei mir hat es heute auch wieder funktioniert. Als Themenstarter darf man sich ruhig mal freuen. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber die polnischen Kollegen haben ihre Arbeit vollbracht . Danke:)
 
Zurück
Oben