Informationen zum Tod

Mahlzeit zusammen,

anbei benötige ich Hilfe, auch bzgl. des Lateins dem ich 0,0 fähig bin.

http://www.archion.de/p/e0b6f8cd06/

Es geht um den Tod von Christian Ott, rechte Seite mittig.

Folgendes habe ich bisher entschlüsselt:

Von seinem Weib, abends um 7 uhren, im Bach mit dem Kopf in einem dümpen ______, mit dem halben End aber auf einem brachen Stein liegend, gefunden. Er ginge um 4 Uhr auf einen Acker, ____ zu klopfen, wurde aber ________ epilepsia=Epilepsie?______ ergriffen. Da er dann im Krampf (?) vom Rain des ____ Ackers, liegt, herunter, und in Bach gefallen.

Beim weiteren Text bin ich leider komplett aufgeschmissen. Denn Sinn des oben genannten Textes verstehe ich auch ohne die fehlenden Wörter ganz gut. Möchte nur gern wissen, ob auch im Nachfolgenden noch wichtige Informationen vermerkt sind.

Vielen Dank für eure Zeit und schöne Ostern!

Flo

Hallo Flo,
ich versuch es mal mit ein paar Ergänzungen:
- mitt dem Kopf in einem Gumpen (Strudeltopf) steckendt, mitt dem halben Leib aber uff einem breiten (?) Stein liegend
- wurde aber daselbst von epilepsia, malo sibi familiari, atque in dies prope ingravescente (?)(könnte heißen: von Epilepsie, einem ihm bekannten Übel, an diesem Tag schwer), ergriffen, da Er dann im paroxysmo den Rain, an welchem der Acker ligt, herunder, und in bach gefallen, ....?
- oberhalb deß rechten Auges eine Wunden gemachet, darein man einen Finger hatte legen könden, sodaß allem ...? verlezt worden.
Wardt sonsten ein feiner tugendtlicher junger Mann. Sein Leben hatt Er gebracht uff 35 Jahr 6 Monat 2 Tag, ...? undt wurde sq (sequenti, d.h. folgenden) ? (Zeichen für Wochentag) 29. begraben.
Grüße und schöne Ostern,
Angelika

Ich ergänze die Vorarbeiten:

Würdt Christian Ott von Seinem Weib Barbara, Abends gegen 7
uhren, im Bach mitt dem Kopf in einem Gumpen Stekendt, mit dem hal-
ben Leib aber uff einem braiten Stein ligend, gefunden. Er gienge um
4 uhr auff einen Aker, schülpen zu klopfen, wurde aber daselbsten
epilepsia, malo sibi familiari, atque in dies prope ingravescente, ergrif-
fen, da er dann ... paroxysmo den Rain, an welchem der Aker
ligt, herunder, und in bach gefallen, allworinnen (?) die schärff in deß Orts an
Stein... oberhalb des rechten Auges eine wunden gemachet, dar-
ein man einen Finger hatte legen könden, so daß allem Vermu-
then nach beedes dura und pia mater verlezt worden. Wardt
sonsten ein feiner tugendtlicher junger Mann. Sein Leben hatt Er ge-
bracht uff 35 Jahr 6 Monat 2 tag ... nov. undt wurde sq.
(Freitag) 29. begraben.

epilepsia, malo sibi familiari, atque in dies prope ingravescente
Etwa: durch Epilepsie, einem ihm vertrauten, jedoch in den letzten Tagen an Schwere zunehmenden Übel

dura und pia mater sind medizinische Begriffe -> Google.

"nov." in der vorletzten Zeile bezeichnet irgend etwas als neu;
auf der Folgeseite steht derselbe Begriff mit dem Attribut "vet." für alt.

Zurück
Oben