in welchen Kirchenbüchern suchen Niederseiffenbach?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter. mir ist lediglich Ihr Name und das Geburtsdatum und der Geburtsort Niederseiffenbach bekannt.
Sie hat sich 1908 oder 1909 wohl das Leben genommen. Da meine Großeltern nicht mehr leben und laut meiner Mutter nie darüber gesprochen wurde, gibt es nur Hörensagen darüber. Sie ist entweder in Marienberg oder Heidelberg im Erzgebirge gestorben.

In welchen Kirchenbüchern müsste ich nach ihr suchen? Sayda oder Seiffen? Wozu gehört Marienberg und Heidelberg?
Wurden Suizide auch irgendwo archiviert?

Ich bin leider weit weg vom Erzgebirge und kann vor Ort selbst nicht recherchieren.
 
Guten Tag.

Laut "Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen" war Niederseiffenbach zum einen nach Neuhausen/Erzgebirge, aber in Teilen auch nach Seiffen/Erzgebirge eingepfarrt


>> "Kirchliche Organisation"

Beides gegenwärtig hier noch nicht online verfügbar.

Wo diese Kirchenbücher zu finden sind, kann man sehr schön in der hier verlinkten Karte nachschauen


BG, Vera
 
Danke für die Quellen, die waren mir schon bekannt. Ich habe schon einiges durchforstet in den letzten Monaten. Der Zweig meiner Urgroßmutter ist quasi mein toter Punkt. Ihr Name ist Lina Clara Matteß (geb. Langer oder Langner) geb. 02.04.1881 gest. 18.03.1908 oder 1909
 
Gerne.
Dann haben Sie das "HOV" sicherlich auch bereits genutzt, um z.B. die kirchliche Zugehörigkeit von Heidelberg/Erzgebirge zu klären, wenn nein, siehe bitte hier


Bzgl. der Sterbedaten Ihrer Urgroßmutter befinden Sie sich in der Zeit der Zuständigkeit der Standesämter (flächendeckende Einführung ab 1876).

Also würde ich das jeweils für die möglichen Sterbeorte zuständige Standesamt anschreiben und um eine einfache Kopie aus dem Sterberegister bitten (kostenpflichtig).

Sofern Ihnen noch keine Geburtsurkunde Ihrer Urgroßmutter vorliegt (auch 1881 liegt in der "Standesamtszeit") würde ich selbiges hierzu ebenfalls tun.

Aus beiden Auszügen aus den genannten Personenstandsregistern ersehen Sie dann zusätzliche Informationen wie z.B. Namen der Eltern Ihrer Urgroßmutter, Hinweise auf den Ehemann Ihrer Urgroßmutter usw.

BG
 
mal eine Verständnisfrage zum HOV. wenn die Zugehörigkeiten in der Vergangenheit sich geändert haben, sind die Kirchenbücher dann "gewandert" oder verblieben die dann in der alten Zuständigkeit? in manchen Orten wurde ja gefühlt jedes Jahr umgepfarrt.
 
Nein, "gewandert" ist da physisch nichts.
In solchen Fällen muß man immer auch die jeweiligen "anderen / weiteren" Kirchenbücher durchsuchen, in denen der jeweilige Ort zur fraglichen Zeit eingepfarrt war.


Übrigens:
Daß es den FN Langer (mindestens bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts) in Niederseiffenbach gab, und daß es auch verschiedene Forscher gibt, die zu diesem FN dort forschen, ist sicherlich ebenfalls bereits bekannt.
(Stammbäume z.B. bei Ancestry, geneanet, MyHeritage)
 
ja das ist mir bekannt. bin auch bei myheritage unterwegs. den Langnern dort ist meine Lina Clara allerdings unbekannt. Familienmitglieder die Suizid begangen haben wurden wohl früher gerne mal verschwiegen. mein Opa und mein Uropa haben das nämlich auch getan. durfte man bloß nicht ansprechen.
 
Bzgl. der Sterbedaten Ihrer Urgroßmutter befinden Sie sich in der Zeit der Zuständigkeit der Standesämter (flächendeckende Einführung ab 1876).

Also würde ich das jeweils für die möglichen Sterbeorte zuständige Standesamt anschreiben und um eine einfache Kopie aus dem Sterberegister bitten (kostenpflichtig).

Sofern Ihnen noch keine Geburtsurkunde Ihrer Urgroßmutter vorliegt (auch 1881 liegt in der "Standesamtszeit") würde ich selbiges hierzu ebenfalls tun.

Aus beiden Auszügen aus den genannten Personenstandsregistern ersehen Sie dann zusätzliche Informationen wie z.B. Namen der Eltern Ihrer Urgroßmutter, Hinweise auf den Ehemann Ihrer Urgroßmutter usw.
danke für den Tip. das werde ich probieren. habe zwar noch nie irgendwo etwas angefordert, aber irgendwo muss man ja anfangen. bisher konnte ich recht gut alte Aufzeichnungen nutzen, da bereits meine Oma sich für Ahnenforschung interessiert hat
 
Nein, "gewandert" ist da physisch nichts.
In solchen Fällen muß man immer auch die jeweiligen "anderen / weiteren" Kirchenbücher durchsuchen, in denen der jeweilige Ort zur fraglichen Zeit eingepfarrt war.


Übrigens:
Daß es den FN Langer (mindestens bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts) in Niederseiffenbach gab, und daß es auch verschiedene Forscher gibt, die zu diesem FN dort forschen, ist sicherlich ebenfalls bereits bekannt.
(Stammbäume z.B. bei Ancestry, geneanet, MyHeritage)
Vermutlich sind wir beide auf der gleichen Stammfolge unterwegs, meine 2xUrgroßmutter war eine geborene Matthes ihre Mutter geborene Langer kommt ebenfalls aus Niederseiffenbach! Der Kirchenbezirk Marienberg ist hier für mich/uns von Interesse aber noch nicht Online, vielleicht auch noch Flöha! Beides von mir bereits mit Spannung erwartet! Die Langers sind zum teil schon bis 16. Jh. allerdings ungeprüft, sind viele Familienforscher auf dieser Linie unterwegs!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter. mir ist lediglich Ihr Name und das Geburtsdatum und der Geburtsort Niederseiffenbach bekannt.
Sie hat sich 1908 oder 1909 wohl das Leben genommen. Da meine Großeltern nicht mehr leben und laut meiner Mutter nie darüber gesprochen wurde, gibt es nur Hörensagen darüber. Sie ist entweder in Marienberg oder Heidelberg im Erzgebirge gestorben.

In welchen Kirchenbüchern müsste ich nach ihr suchen? Sayda oder Seiffen? Wozu gehört Marienberg und Heidelberg?
Wurden Suizide auch irgendwo archiviert?

Ich bin leider weit weg vom Erzgebirge und kann vor Ort selbst nicht recherchieren.
Vermutlich sind wir beide auf der gleichen Stammfolge unterwegs, meine 2xUrgroßmutter war eine geborene Matthes ihre Mutter geborene Langer kommt ebenfalls aus Niederseiffenbach! Der Kirchenbezirk Marienberg ist hier für mich/uns von Interesse aber noch nicht Online, vielleicht auch noch Flöha! Beides von mir bereits mit Spannung erwartet! Die Langers sind zum teil schon bis 16. Jh. allerdings ungeprüft, sind viele Familienforscher auf dieser Linie unterwegs!
 
Das ist interessant. Ich weiß, dass mein Uropa, also der Sohn von Lina Clara noch eine Schwester hatte, die Martha Lina Mattheß hieß. ich weiß leider nicht wen sie geheiratet hat. ich habe lediglich ein Hochzeitsfoto von ihr und ihrem Mann, von dem sie sich später hat scheiden lassen.
 
Opa, nicht Uropa ;-)

Ich hab ihn leider nie kennengelernt, da er vor meiner Geburt verstorben ist.
Ich bin auf Ancestry und MyHeritage unterwegs, vielleicht können wir uns dort weiter Unterhalten! Lina Clara ist mir so auch nicht bekannt, aber vielleicht finden wir gemeinsame Verknüpfungspunkte! Hier kommen wir Kirchenbuchtechnisch vorerst nicht weiter! Standesamtregister für Niederseiffenbach liegen wohl im Standesamt Neuhausen/Erzgebirge am besten da mal Anfragen, ich würde da mit den Sterbe oder Heiratsregisterauszügen Anfangen
 
Zurück
Oben