Importfortschritt = 0 ?

Liebe Archion-TesterInnen,

lt. Aussagen maßgeblicher Archion-Mitarbeiter werden laufend
neue Kirchenbücher importiert. Was unter laufend verstanden wird
ist mir unklar, denn zurzeit sehe ich überhaupt keinen Fortschritt
mehr. Zuletzt waren Kirchenbücher aus Karlsruhe dran mit einer
sagenhaften Importgeschwindigkeit von 3-4 Ortschaften Nordbadens,
das ca. 360 Orte umfasst. Seit einigen Tagen ist der Import in
alphabetischer Reihenfolge bei Großeicholzheim stehen geblieben.
Wenn sich das so fortsetzt werden die potenziellen Kunden noch
sehr lange warten müssen.

Chr. Schmid
 
Ich kann das aus eigener Anschauung bestätigen!

Nur, welch ein total nutzloser Aufwand, den wir Tester hier betreiben, wenn man bedenkt, wie einfach es für die Betreiber wäre, den Import transparent zu machen, das wurde ja vielfach schon angemahnt.

Hier scheint jedenfalls nicht technisches Unvermögen die Ursache zu sein, sondern einfach eine ignorante Haltung gegenüber den künftigen Kunden.

Schweigt Euch nur weiter aus, Ihr Archion-Oberen...

 
Ich habe ja den Verdacht - oder sollte ich sagen: die Vermutung? -, dass Archion zwar importiert, aber nicht (sofort) alles hier im Portal als Digitalisat darstellt! Warum wohl ist von Westfalen bisher so gut wie NICHTS hier zu finden?
Natürlich möchte Archion nicht den x-tausend Testern alle von ihnen zu erforschenden Kirchenbücher (Digitalisate) schon in der Testphase unentgeltlich zur Verfügung stellen. Dann gäbe es ab März deutlich geringere Einnahmen. Aus kaufmännischer Sicht ist das doch wohl verständlich, denn Testen kann man auch mit "fremden" Kirchenbüchern.
Es gilt also abzuwarten, welche Daten ab März wirklich online sein werden.
 
Ich habe ja den Verdacht - oder sollte ich sagen: die Vermutung? -, dass Archion zwar importiert, aber nicht (sofort) alles hier im Portal als Digitalisat darstellt! Warum wohl ist von Westfalen bisher so gut wie NICHTS hier zu finden?
Natürlich möchte Archion nicht den x-tausend Testern alle von ihnen zu erforschenden Kirchenbücher (Digitalisate) schon in der Testphase unentgeltlich zur Verfügung stellen. Dann gäbe es ab März deutlich geringere Einnahmen. Aus kaufmännischer Sicht ist das doch wohl verständlich, denn Testen kann man auch mit "fremden" Kirchenbüchern.
Es gilt also abzuwarten, welche Daten ab März wirklich online sein werden.
 
Auch das wäre ja legitim, und die meisten würden es verstehen.
Aber muß man darum ein Geheimnis machen?
Alles anzeigen/ankündigen, was importiert wird und dann sichtbar ist!
Was hinter den Kulissen passiert, muß nun wirklich nicht kommuniziert werden.
 
Aktuell werden Kirchenbücher aus Stuttgart verarbeitet. Wie bereits geschildert ist der Import NICHT chronologisch, alphabetisch, nach Kirchspielen/Gemeinden oder anderweitig für Nutzer nachvollziehbar "sortiert". Der Reihenfolge liegen ausschliesslich technische Kriterien (wie Lieferungszeitpunkt oder Dateiname) zugrunde. Die Geschwindigkeit ist zusätzlich vom angelieferten Dateiformat, der Größe, der Seitenanzahl, etc. abhängig.

Sämtliche "Verschwörungstheorien" hinsichtlich einer absichtlichen Verzögerung oder eines sammelns entsprechen nicht der Realität. Tut mir leid :)
 
Sämtliche "Verschwörungstheorien" hinsichtlich einer absichtlichen Verzögerung oder eines sammelns entsprechen nicht der Realität. Tut mir leid :)
Die User versuchen die zu spärlichen Informationen, was eigentlich zur Zeit passiert, durch Phantasie zu ersetzen. Sie haben es in der Hand, durch gezielte Mitteilungen solche Auswüchse zu verhindern.
Niemand erwartet jeden Tag Romane, aber eine Einzeiler um den 10.Januar herum "Als nächstes ist Karlsruhe A-G dran" hätte hier gereicht und das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Zur Zeit warten alle auf den angekündigten Blog, der alles erklären soll. Die Ankündigung ist auch schon wieder 10 Tage her....

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
 
Es wäre interessant, einmal die Beiträge von Herrn Müller-Baur und Herrn Renaud im Kirchenbuch-Portal im letzten Sommer zu zählen, und dann mit ihren Aktivitäten in der Testphase hier zu vergleichen.
Statt hier Werbung zu machen und damit eine positive Erwartungshaltung bei den Testern zu erzeugen, verhalten sie sich still wie eine Kirchenmaus. Dabei stellt Negativ-Werbung in eigener Sache einen Verzicht auf Mund-zu-Mund-Propaganda durch uns Tester dar. Außerdem schießt so die Kritik mancher Tester voll ins Kraut, weil man sich am besten über etwas ereifern kann, was gar nicht bekannt ist!
Ja, die Informationspolitik von ARCHION ist bis auf die unermüdlichen Antworten von Herrn Metz-Martini Ungenügend!
 
Die User versuchen die zu spärlichen Informationen, was eigentlich zur Zeit passiert, durch Phantasie zu ersetzen. Sie haben es in der Hand, durch gezielte Mitteilungen solche Auswüchse zu verhindern.
Niemand erwartet jeden Tag Romane, aber eine Einzeiler um den 10.Januar herum "Als nächstes ist Karlsruhe A-G dran" hätte hier gereicht und das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Es ist an vielerlei Stellen immer darauf hingewiesen worden, daß bis zum offiziellen Start im März keine Importfortschritte kommuniziert werden. Für den eigentlichen Zweck des Beta-Tests, die Prüfung der Plattform (und nicht der einzelnen Digitalisate) ist der Import-Stand auch völlig unerheblich, wenn ich auch das persönliche Interesse an einzelnen Büchern durchaus nachvollziehen kann.

Eben dieses "A-G" gibt es nicht pauschal. Für Kassel war dies eher Zufall. Es würde auf eine ellenlange Liste einzelner Bücher aus einzelnen Kirchenkreisen hinauslaufen. Für die automatische Darstellung fehlen derzeit die Resourcen (bzw. diese sind mit der Fehlerbeseitigung/Erweiterung beschäftigt), mit manueller Arbeit ist es nicht zu leisten.
 
Ich verstehe die andauernde Nörgelei am sogenannten „Importfortschritt“ nicht! Wir haben uns alle als „Beta-Tester“ zur Verfügung gestellt. Das heißt, dass wir uns freiwillig bereit erklärt haben, das von ARCHOIN erstellte System ausgiebig zu testen. Dabei geht es nicht um Fortschritte in der eigenen Forschung, sondern um Aufdeckung von Fehlern im Programmsystem, die möglichst alle beim offiziellen Start beseitigt sein sollen.
Niemand hat uns versprochen, dass bestimmte Kirchenbücher zu irgend einem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Daher sollten wir auch nicht Ansprüche ableiten, die sich aus dem Eigeninteresse des einzelnen Testers (und Forschers) ergeben.
Wir sollten uns damit begnügen, festgestellte Fehler und Schwächen aufzudecken und den Mitarbeitern von ARCHION mitzuteilen.
Im Interesse aller Tester und zukünftigen Nutzer, bitte ich daher alle Mittester auf die erwähnten unnötigen Forderungen zu verzichten, da deren Beantwortung die Kapazität der Fachleute bindet.
Herzliche Grüße
Thomas Wagner
 
Zurück
Oben