Vielen Dank. Besonders mit den Namen des Paares hatte ich so meine Schwierigkeiten und hab eher auf weitere Örtlichkeiten getippt.
Und es muss irgendeine Verbindung zwischen Meinsen und Großgoltern geben. Denn ein paar Jahre später heiratet mein Ur in Meinsen und soll aus Großgoltern stammen. Er hörte auf den hübschen Namen Johannes Quirinus Augustus Vogelsang - was ja geradezu nach ehrenwerter Bürgerlichkeit schreit. Eine erste Stichprobe hat allerdings noch nichts erbracht. Vogelsangs gab es damals auch in Vehlen (Pastor), Meinsen (Pastorsfrau oder Schwiegertochter) oder Bückeburg (Pastor). Einen Hauptherkunft dort für die damalige Zeit habe ich nicht finden können. Die Vogelsänger kamen wohl ziemlich rum.
Vielleicht gab es auch in Großgoltern nur ein kurzes Gastspiel. In Meinsen war es auf jeden Fall eins. Der gute Quirinus ist nach dem Tod seiner Frau irgendwohin verschwunden. Zwei Söhne tauchen aber weiterhin dort auf.
Schade, bei diesem "ausländischen Paar" auf den gesuchten Namen Vogelsang zu stoßen, das wäre was gewesen.