Hohholz, Erlangen?, Neustadt?

Hallo zusammen, jetzt benötige ich nochmals eure Hilfe!?
Ich bin auf der Suche nach dem Dorf Hohholz. Soweit ich ausfindig machen konnte gehört dies heute zu Markt Erlbach, dies zu Neustadt a. d. Aisch und dies zu Wilhermsdorf.
Leider bin ich hier aber nicht fündig geworden.. jetzt habe ich was gefunden, dass es zu Erlangen gehört...
Weiss vielleicht jemand in welchem Ort ich für Hohholz suchen muss?

Nochmals vielen dank schon vorab für eure hilfe!
Liebe Grüße
 
Hallo,
soweit alles richtig.

Schau mal auch in die Reformierte Gemeinde,
eventuell wirst du da fündig oder auch in Emskirchen.

mfg

Sven
 
Hallo Sina,

es gibt ein Hohholz, das ein Ortsteil von Emskirchen ist (http://wiki-de.genealogy.net/GOV:HOHOLZ_W8531; https://de.wikipedia.org/wiki/Emskirchen). Der Ort liegt ca. 4,5 km nördlich von Emskirchen.

Kirchlich gehört dieses Hohholz heute zur Pfarrei WilheLmsdorf (nicht WilheRmsdorf) und zum Dekanat Neustadt/Aisch. Leider sind die Kirchenbücher nicht bei Archion einsehbar; sie liegen auch nicht im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg (siehe http://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenbücher im LAELKB_2_6_16.pdf), sondern offenbar noch vor Ort in der Gemeinde.

Wenn man auf den Seiten des Landeskirchlichen Archivs Nürnberg unter "Bestände" und dann "Kirchenbücher" stöbert, bekommt man seit neuestem Hinweise auf die protestantischen Kirchenjahrbücher. Der Band von 1812 sagte mir, daß Hohholz (damals Hochholz) zur Pfarrei Brunn im Dekanat Neustadt/Aisch gehörte (Brunn liegt zwischen Emskirchen und Hohholz) - ändert aber nix, auch die Kirchenbücher von Brunn sind nicht im Nürnberger Archiv. o_O
Emskirchen gehörte 1812 zum Dekanat (Markt) Erlbach.

Viel Glück bei der weiteren Suche!
Susanne
 
Hallo Susanne!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt versteh ich das schon etwas besser ;-) Dann hoffe ich mal dass diese Kirchenbücher auch bald erfasst werden oder ich muss im Urlaub einen Ausflug nach Bayern machen :)
Grüße
 
Hallo Sina,

gern geschehen! Ich tummele mich mit meiner Forschung schwerpunktmäßig in der Region (wie auch Sven/heinzi), daher bin ich da ganz gut "drin".
Dann hoffe ich mal dass diese Kirchenbücher auch bald erfasst werden oder ich muss im Urlaub einen Ausflug nach Bayern machen :)

Erstmal müßten sie ins Landeskirchliche Archiv nach Nürnberg kommen, dann digitalisiert werden und dann können sie zu Archion ...

Auf den Seiten des Nürnberger Archivs steht "Im LAELKB werden zur Zeit (August 2015) Kirchenbücher aus ca. 560 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden verwahrt."
Und auf den Seiten der Landeskirche fand ich: "Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat 1541 Kirchengemeinden."
Also hat derzeit etwa nur ein Drittel der Gemeinden die Kirchenbücher ins Archiv gegeben.

Bevor Du den Urlaub verplanst, lohnt vielleicht eine Mail an die Gemeinde oder auch ein Anruf. ;) Ich habe von etlichen Gemeinden sehr nett und unkompliziert Scans oder Kopien von Kirchenbucheinträgen bekommen - das kostet eine kleine Gebühr. In manchen Fällen gibt es ehrenamtliche Heimatforscher vor Ort (z. B. von der Gesellschaft für Familienforschung in Franken), die solche kleinen Forschungsaufträge übernehmen. Auch da fiel nur die Gebühr für die Gemeinde an.
Wenn Du also ein halbwegs konkretes Datum hast (ich wußte z. B. nur die Geburtsjahre meiner Fürther Urgroßonkel) und die personellen Kapazitäten in der Gemeinde da sind, dann kann man Dir vielleicht auch aus der Ferne helfen.

Aber Franken ist natürlich IMMER eine Reise wert! :)

Viele Grüße
Susanne


 
Zurück
Oben