Bei folgendem Eintrag könnte es sich um Vater/Mutter von Hanß Hoffinger, Schmied und Müller in Höfstetten, + 1674 (mit 56), oo mit Sabina, handeln.
Ich finde weder dessen Hochzeit noch dessen Taufe.
Vielleicht ist der Eintrag ein Ansatz für weitere Infos.
Hoffinger klingt insgesamt irgendwie nach Österreich, oder? Vielleicht finde ich deshalb nichts, weil Hanß und Sabina bereits in der Heimat heirateten? (Deren Tochter, die ich finde, ist 1656 geboren.)
Könnte mir vielleicht jemand folgendes aus dem Eintrag, den ich leider nur ziemlich lückenhaft lesen kann, herausfinden:
http://www.archion.de/p/43e24fd705/
a) Heißt der Ort Höfstetten?
b) Steht da irgendwas davon, ob vielleicht nicht nur Eva (falls ich das überhaupt richtig sehe; wobei: bei ancestry gibt es einen Hoffinger + Ehefrau Eva) aus Österreich kommmt, sondern auch deren Mann Hanß?
"Den 30. May, am [?] Pfingssttag, dem
Hanß Hoffinger, Segen-Schmidt zu Höff-
stetten (?) _____________________ Eva (?), welche der
Religion ausen (?) Ländlein vertrieben wurd,
zur Erd (?) bestattet, ihres Altes
bey 70 Jahren"
Vielen Dank im Voraus!
Ich finde weder dessen Hochzeit noch dessen Taufe.
Vielleicht ist der Eintrag ein Ansatz für weitere Infos.
Hoffinger klingt insgesamt irgendwie nach Österreich, oder? Vielleicht finde ich deshalb nichts, weil Hanß und Sabina bereits in der Heimat heirateten? (Deren Tochter, die ich finde, ist 1656 geboren.)
Könnte mir vielleicht jemand folgendes aus dem Eintrag, den ich leider nur ziemlich lückenhaft lesen kann, herausfinden:
http://www.archion.de/p/43e24fd705/
a) Heißt der Ort Höfstetten?
b) Steht da irgendwas davon, ob vielleicht nicht nur Eva (falls ich das überhaupt richtig sehe; wobei: bei ancestry gibt es einen Hoffinger + Ehefrau Eva) aus Österreich kommmt, sondern auch deren Mann Hanß?
"Den 30. May, am [?] Pfingssttag, dem
Hanß Hoffinger, Segen-Schmidt zu Höff-
stetten (?) _____________________ Eva (?), welche der
Religion ausen (?) Ländlein vertrieben wurd,
zur Erd (?) bestattet, ihres Altes
bey 70 Jahren"
Vielen Dank im Voraus!