Hochzeit beim Taufeintrag??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mitforscher!

Den 16. Juni 1700 wird in Kupferzell Johann Martin Andreas geboren, Sohn von Johann Michael Schuemacher und Anna Margaretha (Korr/Kurr). Ich konnte keine Ehe der Elten finden, aber beim Taufeintrag steht etwas uber 'Kirchenbuch copulirt...'

Kann jemand mir helfen? Für mich ist es schwer zu lesen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden
Nick werring

… gebohren den 16 ten
Junij [1700] abends zwischen 5.und 6. Uhr …

NB. …

… am monat[lichen] Buß und Bet-Tag nach/bey ge-
leisteter Kirchenbuß copulirt worden.

(Das Kind ist also wohl vor-ehelich gezeugt und daher noch außerehelich geboren)

Nach dem damaligen kirchlichen Verständnis wurde bei einer vorehelichen Schwangerschaft oder Geburt eine Kirchenstrafe verhängt.
Nach Verbüßung dieser Kirchenstrafe konnten dann wieder kirchliche Rituale und Sakramente gewährt werden, wie eine Heirat/ Copulatio

Vielen Dank! Leider konnte ich keine Heiratsanzeige in Kupferzell finden, daher hoffe ich, dass dieser Eintrag weitere Informationen liefert.

MfG Nick Werring

Es kann auch sein, dass keine Heirat in das Register eingetragen wurde, eben wegen der Kirchenbuße.
Ansonsten steht bei einer Heirat nach Kirchenbuße meist in der Stille oder ohne christliche Cermonien.
Bei dem o.g. Taufeintrag wird ja das Heiratsdatum indirekt genannt, am monatlichen Buß und Bet-Tag.

Da jetzt manches „durcheinander“ zu gehen scheint, schließe ich auch dieses Thema und verweise auf

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben