Hilfe


Upen

05.07.1824

Ist Lisette Augustine Cecilie Krüger, aus Hamburg gebürtig, einen außerehelichen Sohn, dessen Vater ein Tischlergeselle Heinrich Höfer aus Haverlah gebürtig, ….. Schullehrers Johann Gottfried Ludewieg Calenzky, welcher die Mutter erzogen Und .Stuprators?? (Mädchenschänder) verlobte Braut seyn soll, entbunden, welcher am 22.7. Carl Gottfried getauft ist


soll die Lisette die Verlobte des Calentzky sein ? ich verstehe nicht den ganzen Sinn. Bitte um Hilfe
 
soll die Lisette die Verlobte des Calentzky sein ? ich verstehe nicht den ganzen Sinn. Bitte um Hilfe

Nein - nicht mal ansatzweise!
Immer auch auf die Satzzeichen achten, damit wird der Text klar....


...Vater ein Tischlergeselle,
Heinrich Höfer aus
Haverlah gebürtig, nach
Versicherung des Schullehrers
Johann Gottfried Lu-
deweg Calentzky, welcher
die Mutter erzogen und
die des Stuprators
Verlobte Braut seyn soll,
ist, entbunden...


....Der Schullehrer Calentzky hat die Kindsmutter erzogen und er (der Schullehrer) versichert, daß sie die verlobte Braut des Kindsvaters (Höfer aus Haverlah) sein soll.

Und bitte Vorsicht: ein Stuprator ist kein "Mädchenschänder" - das ist viel zu simpel / pauschal ausgedrückt!

Hier im Forum finden sich etliche Beiträge, die sich mit der Bedeutung dieses Wortes befassen. (Einfach mal danach suchen > "Lupensymbol" oben rechts in diesem Fenster.)
Vielen Dank.
 
Vielen Dank.
Der Begriff wurde bisher nicht verwendet. Oftmals deflorata, also vor der Ehe entjungfert.
Von daher denke ich, dass es doch etwas Schlimmeres war. Vielleicht wollte der Schullehrer das etwas entkräften. Man weiss es nicht. Heute schwierig zu beurteilen.
 
Kurz danach hatte ich eine Geburt, wo angemerkt wird, dass sich die Mutter auf dem Weg von Salzgitter nach Beinum war und sie überfallen und geschwängert wurde. Hier eindeutig
 
Ich denke, das läuft so: der Kindsvater hat sie vergewaltigt, war ihr aber bekannt. Dann sorgen die Familien oder die Obrigkeit/Kirche dafür, dass er sie heiraten muss, was durch die Verlobung festgehalten wird. Trotzdem muss er evtl. wirtschaftlich erstmal auf eigenen Füßen stehen, und solange wird auf die Hochzeit gewartet. Beliebige andere Spielarten sind denkbar, man muss da nicht von modernen Praktiken bei "Liebesheiraten" ausgehen.
 
Zurück
Oben