Hilfe beim Lesen des Namens der Mutter

Guten Morgen! Kann mir jemand helfen, den Namen der Mutter der Braut und die Stadt zu lesen, aus der sie stammt? Ich konnte den Namen ihres Vaters (Johannes Könnel) lesen, aber nicht den der Mutter. Die Stadt ist wohl Selbach, aber ich bin mir auch nicht sicher. Vielen Dank im Voraus.
Link: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSGK-W3DB-H?i=91

Hallo,

würde gern mal draufschauen, aber nicht jeder hat sich bei denen angemeldet bzw. ich hab mich aus bestimmten Gründen abgemeldet.

GRuß

Der Vater hieß vermutlich Kännel. Kännel/Kennel/Kendel ist ein häufiger Nachname in dieser Region. Der Name der Brautmutter ist anscheinend nicht genannt. Ich lese:

... Johannes Kännel und deßen rechtmäßige Ehefrau Ackersmann von Spessbach
Mairie Ramstein Canton Landstuhl Dep(artement) Donn(ersberg) ...

Spesbach gehörte eigentlich in die Mairie Hütschenhausen, nicht Ramstein, ist aber nur ca 4km von Ramstein entfernt.

Das Datum ist übrigens ein schönes Beispiel für die Verwendung des französischen Revolutionskalenders in der annektierten Pfalz.

... vom Einundzwanzigsten ventemer (Vendémiaire) des elften Jahres der franckischen Republick ...

Das war der 13. Oktober 1802.

Guten Abend allerseits. Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe. Ich habe diese Vorfahrin noch nicht gefunden, bin aber auf ein neues Dokument über sie gestoßen. Es fällt mir sehr schwer, es zu lesen. Kann mir jemand helfen herauszufinden, ob es irgendetwas Relevantes über die Herkunft von Maria Elisabeth Kenner/Kendel gibt? Vielleicht Geburtsdatum und -ort, Namen der Eltern (Vater ist meiner Meinung nach Johannes), aber die Mutter ist unbekannt. Vielen Dank!

https://www.familysearch.org/ark://61903/3:1:3Q9M-CSP3-63B9-W?i=20&cat=235861
OR
record-image_ (1).jpg

Im ersten Dokument steht, die Braut sei 21 Jahre alt. Das heißt bei einer Heirat 1802 muss sie um 1781 in Spesbach geboren sein. Die Kirchenbücher von Spesbach sind hier bei Archion verfügbar. Um sie ansehen zu können, müssen Sie einen Pass kaufen.

Maria Elisabetha, geboren am 5. Februar 1781, getauft am 11. Februar. Eltern Johannes Kennel und Anna Margaretha, geborene Christmann.

Unter den Taufpaten ist ein Wendel Kennel von Niedermohr. Vielleicht ein Bruder des Bräutigams?

Zurück
Oben