Hilfe bei der Suche nach Johanne Magdalene Mennecke geb. Hampe aus Münchehof (Seesen)

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Johanne Magdalene Mennecke geb. Hampe aus Münchehof (Seesen) benötige ich Hilfe. Johanna Magdalene Hampe, geb. am 31.08.1805 in Bodenstein, war verheiratet mit dem Wegeaufseher und Chausseegelderheber Johann Heinrich Mennecke, der am 01.08.1879 in Münchehof gestorben ist. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wann seine Ehefrau gestorben ist. Johanne Magdalene Mennecke geb. Hampe hat 1879 noch gelebt.

Ich habe die Kirchenbücher und die Standesamtsbücher aus Münchehof eingesehen. Johanne Magdalene Mennecke geb. Hampe ist dort aber nicht gestorben.

Wer kann für mich im Kirchenbuch Jerze nachschauen, ob es dort Hinweise zum Tod von Johanne Magdalene Mennecke geb. Hampe gibt?

Ich würde dort gerne selbst nachschauen, habe aber leider kein Abo.

Viele Grüße

Danke, das ist nett von Ihnen! Ich habe leider keine Hinweise auf den weiteren Lebenslauf der beiden Söhne Johann Christian Wilhelm Mennecke, geb. am 23.02.1832 in Bornhausen, und Heinrich Karl August Mennecke, geb. am 28.06.1850 in Münchehof. Die Familie muss nach dem Tod von Heinrich Mennecke von dort fortgegangen sein und es gibt keine Meldeunterlagen aus dieser Zeit. Ich gehe davon aus, dass sie in der Nähe, vielleicht nur einige Orte von Münchehof entfernt, gelebt haben. Die Auswertung verschiedener Kirchenbücher und Standesamtsbücher im Landesarchiv in Wolfenbüttel hat bisher keinen entscheidenden Hinweis gegeben.

Guten Abend,
da hier in Archion die Kirchenbücher von Seesen und Bornhausen noch nicht eingestellt sind, ist eine Mithilfe schwierig. Ich halte es ebenfalls für richtig, sich um die beiden Söhne zu kümmern. Beide Brüder besuchten die Jacobson-Schule in Seesen. Bei dem älteren Bruder wird Bornumhausen als Geburtsort genannt. Damit ist sicherlich Bornhausen gemeint. Nachzulesen in "Die Säkularfeier in der Jacobson-Schule zu Seesen am Harz. Hildesheim 1868". Online zugänglich über Google Bücher. Die Brüder findet man unter Nr. 359 und 864 der Stadtschüler.

Wenn man die Taufregister der genannten Kirchengemeinden konsequent durchforstet, hat man vielleicht Glück, sie als Paten dort zu finden mit Angabe von Beruf und Wohnort. Das gilt auch für die Mutter Magdalene Mennecke (auch nach 1879).

Hier noch zwei Zufallsfunde, deren Einordnung mir nicht möglich ist:
1) Am 15. Mai 1881 starb in Hamburg der ledige Schuhmacher Christian Wilhelm Mennecke, 31 Jahre und 4 Monate alt und geboren zu Bornumhausen, Herzogthum Braunschweig. Sohn der zu Bornumhausen wohnhaften Eheleute Chausseewärter Johann Christian Friedrich Mennecke und Johanne geb. Probst.
2) Am 28. Januar 1927 starb in Gandersheim Johanne Wilhelmine Louise Probst geb. Mennecke. Witwe des hiesigen Forstaufsehers August Probst. Geboren in Münchehof. 78 Jahre alt.

Ich würde auch Auswanderung in Erwägung ziehen (z. B. Gruhne, Auswandererlisten . . . .). Und zuletzt können Sie auch noch die Braunschweigischen Anzeigen bemühen (im Stadtarchiv Braunschweig). Macht viel Arbeit mit sehr unsicherem Erfolg (z. B. Traueranzeigen, gerichtliche Bekanntmachungen u. a. ).

Viel Erfolg

Zurück
Oben