Hilfe bei Abkürzung im Sterbebuch

Hallo zusammen...

Im folgenden Sterbebuch stehen am Ende einen Eintrages oft die Notizen "1 fl, 2 fl, 3 fl" und manchmal dahinter auch noch eine Zahl mit Buchstaben.

Das habe ich so bisher in anderen Büchern noch nicht gesehen und frage mich schon paar Tage was das bedeuten könnte... bin aber noch auf keine plausible Erklärung gekommen...

Wäre super wenn jemand das auflösen könnte.. Danke
 
Es handelt sich mit Sicherheit um Angabe von Geldbeträgen.
"fl" steht für Forin/ Gulden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gulden

Meist steht hinter dem fl ein Strich, und manchmal eine Zahl mit Kürzel.
Es dürfte sich handeln um z.B.
1 fl 20 C...
= 1 Gulden 20 Creuzer/ Kreuzer (60 Kreuzer entsprechen meistens 1 Gulden)
Ich bin mir mit den Kreuzern aber nicht sicher, es könnten auch Groschen sei. Das ist ein sehr breites und für mich noch neues Sachgebiet - evtl. kann mich hier bitte noch jemand korrigieren und/ oder ergänzen.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den Geldbeträgen um gezahlte Gebühren für die Beerdigung.
Bei Einträgen die mit dem Zusatz "concione funebri" (...nach gehaltener Leichenpredigt) ist der Betrag regelmäßig höher, also 1 fl. 20 (oder mehr) anstelle des oft vorkommenden Standardbetrags von 1 fl.
Die noch weiter differierenden Beträge könnten auf andere, gesondert zu vergütende Zusatzleistungen zurückzuführen sein.

Für die Vermutung, dass es sich um Gebührenvermerke handelt, spricht weiterhin, dass es auch Einträge mit der Anmerkung "gratis" gibt, und dann kein Geldbetrag dahinter steht.
 
Die jeweiligen geistlichen Amtshandlungen der Pfarrer (Taufe, Heirat, Tod/Bestattung, Hochzeitspredigt, Leichenpredigt, Abendmal etc.) waren direkt von den jeweiligen Mitgliedern einer Gemeinde zu bezahlen.
 
Zurück
Oben