Hessen

Ich komme mit der Ortssuche nicht sonderlich gut zurecht. Würde mir bitte jemand helfen, Ortschaften wie Göbelrod und Weitershain in Gießen, auch Ortschaften wie Freienfels, Pfaffenhausen oder Cubach zu finden?

(bitte auf die zusätzliche Beschreibung achten, in der aufgeführt wird, welche Ortschaften bei Wirberg eingepfarrt sind; dazu gehört u.a. Göbelnrod)

(dieses Kirchenbuch ist nur eingeschränkt verfügbar)

(bitte auf die zusätzliche Beschreibung achten, in der aufgeführt wird, welche Ortschaften bei Borken eingepfarrt sind; dazu gehört u.a. Pfaffenhausen, vor(!!) 1830)

Auszug aus den Hilfe-Seiten von Archion​

Wie finde ich das richtige Kirchenbuch?​

Kirchenbücher auswählen
Sie haben zwei Möglichkeiten das richtige Kirchenbuch zu finden: Über die "Ortssuche" und über "Alle Archive".

Ortssuche
Hier geben Sie einfach den Ortsnamen in das Feld ein. Sie können Ihre Suche eingrenzen, in dem Sie eine Zeitspanne eingeben. Klicken Sie dann auf "Kichenbücher suchen". Ihnen werden nun alle digital verfügbaren Bücher, die den Ortsnamen enthalten, angezeigt.
Falls Sie zu viele Treffer bekommen, empfehlen wir, die Suche weiter einzugrenzen. Klicken Sie dafür auf "erweiterte Suche". Hier können Sie nach Registerart eingrenzen.

————————

Zusätzlich wichtig:

Bitte auf die richtige Schreibweise des Ortsnamens achten!

Das Landeskirchliche Archiv der evangelischen Kirche für Kurhessen Waldeck stellt ferner „Allgemeine Hilfsmittel“ online bereit, die ebenfalls bei der Suche nach Kirchenbüchern sehr nützlich sein können

Zurück
Oben