Hernbrodt/Herrnbrod/ Herrenbrodt/ Herrenbrod

Hallo im Forum,
ich suche schon lange nach meinem 3Urgroßvater Hinrich Herrnbrod, mein 2Urgroßvater Johann Heinrich Herrnbrod ?? *26.Juni 1838 in Quaal , Kirchspiel Grube,, siehe Archion, Grube Taufen 1835-1848, Bild 57, als unehelicher Sohn der Margaretha Niebuhr geboren. er heiratete am 10.Januar 1867 Gertrude Rickert in Bannesdorf /Fehmarn.
Ich kann leider so einige Wörter nicht lesen, z.B. dessen Eltern kommen aus................??
Wenn jemand mir dabei behilflich sein könnte? Eine Spur führte nach Laboe. Dort komme ich nicht weiter, da die Kirchenbücher erst sehr spät anfangen.
 
Vielen lieben Dank, user722!! Die Heirat am 10.01.1867 in Bannesdorf/ Fehmarn ist bekannt und auch die 9 Kinder, sowie das eine Kind *1862, dass Gertrude mit in die Ehe gebracht hat. Jacob Hermann Rickert.
 
Bei der o.a. Geburt in 1838 heißt es zudem:

.....
Die Schwängerung ist in Oldenburg geschehen, bei dem Müller
Hecker, wo die Geschwächten dienten; das Wochenbett
wird in Quaal gehalten....


Haben Sie bereits in Oldenburg zum Müller Hecker recherchiert?
Oder dort um die fragliche Zeit herum grundsätzlich bei den Geburten/Taufen die Paten ausgewertet?

Ggfls. taucht der gesuchte Hinrich Herrnbrod dort als Pate auf und wenn Sie ganz viel Glück haben, wird vielleicht auch sein Herkunftsort genannt.

--------------------------

Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen (z.B. im Stadtarchiv Oldenburg), ob es dort um die fragliche Zeit so etwas wie eine "Fremdenkartei" gibt, in der alle Personen eingetragen werden, die von außerhalb zuziehen, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.
 
Hallo vnagel2004,
danke für die Hinweise. Ich bin ein "Neuling" bei meiner Ahnenforschung. Daher mache ich noch manchen Fehler.
Die Suche nach Hernbrodt gestaltet sich für mich rätselhaft.
Ich werde mich bessern.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Nolila1
 
Zurück
Oben